Benfares-Familie von LC Rehlingen aus Verein ausgeschlossen

LC Rehlingen schließt Benfares-Familie endgültig aus

mit Informationen von Georg Gitzinger   15.05.2024 | 14:41 Uhr

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der LC Rehlingen den Ausschluss der Benfares-Familie aus dem Verein beschlossen. Die beiden Schwestern Sara und Sofia sind wegen Dopings gesperrt. Die Versammlung war nötig geworden, da der Anwalt der Familie gegen einen vorherigen Beschluss vorgegangen war.

Nach Bekanntwerden der Doping-Fälle von Sara und Sofia Benfares hatte der Vorstand des LC Rehlingen den Läuferinnen gemeinsam mit ihrer Schwester Selma die Mitgliedschaft im saarländischen Traditionsverein entzogen. Gegen diese Entscheidung hatte der Anwalt der Familie Benfares Widerspruch eingelegt.

Deshalb wurde die außerordentliche Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Bungertstadion notwendig, um den Ausschluss zu bestätigen. Die Mitgliederversammlung traf die Entscheidung mit überwältigender Mehrheit bei lediglich einigen wenigen Enthaltungen, bestätigte der Vereinsvorsitzende Thomas Klein dem SR. Damit sei von Vereinsseite ein klarer Schlussstrich gezogen.

Fünf und vier Jahre Sperre

Die Nationale Anti Doping Agentur NADA hat inzwischen Sara Benfares für fünf Jahre und ihre Schwester Sofia für vier Jahre gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat Anklage gegen Sara vor dem Amtsgericht erhoben, im Fall der Schwester Sofia wird dies ebenfalls erwartet.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 15.05.2024.


Mehr zu den Dopingvorwürfen gegen die Benfares-Schwestern

Für vier Jahre
Auch Leichtathletin Sofia Benfares nach Doping-Vorwürfen gesperrt
Die saarländische Leichtathletin Sofia Benfares ist wie ihre Schwester Sara zu einer langen Dopingsperre verurteilt worden. Zudem werden der 19-Jährigen alle Wettkampfergebnisse seit Mitte Januar aberkannt.

Sara Benfares wegen Doping-Vorwürfen vor Gericht
Video [SR.de, Pauline Deichelmann, 08.05.2024, Länge: 00:26 Min.]
Sara Benfares wegen Doping-Vorwürfen vor Gericht
Die ehemalige Läuferin des LC Rehlingen, Sara Benfares, muss sich wegen der mutmaßlichen Einnahme von verbotenen Doping-Substanzen vor dem Amtsgericht Saarbrücken verantworten. Der 22-Jährigen wird vorgeworfen unter anderem EPO konsumiert zu haben.

Nach Doping-Verdacht
Leichtathletin Sara Benfares beendet offiziell ihre Karriere
Nach den Doping-Vorwürfen hat Sara Benfares ihre Karriere als Leichtathletin beendet. Nach Angaben ihres Anwalts ist sie bei einem Arzt in Behandlung – wegen welcher Krankheit, ist weiter unklar.

LC Rehlingen
Der Fall Benfares und die Folgen
Es ist ein Fall, der bundesweit für Aufmerksamkeit sorgt: die Läuferinnen Sara und Sofia Benfares vom LC Rehlingen sind positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Die Nationale Anti Doping Agentur NADA hat Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Inzwischen hat der LC Rehlingen die Schwestern aus dem Verein ausgeschlossen.

LC Rehlingen schließt Benfares-Schwestern aus
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 10.03.2024, Länge: 03:08 Min.]
LC Rehlingen schließt Benfares-Schwestern aus
Der LC Rehlingen entzieht den Athletinnen Sara, Sofia und Selma Benfares die Vereinsmitgliedschaft. Die Läuferinnen Sara und Sofia Benfares waren positiv auf Epo und Testosteron getestet worden.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja