Amine Naifi im Zweikampf um den Ball. (Foto: IMAGO / Fussball-News Saarland)

Der 1. FC Saarbrücken ist gegen Arminia Bielefeld auf Wiedergutmachung aus

Till Schacht   06.10.2024 | 08:44 Uhr

Nach der deutlichen Niederlage in Cottbus will der 1. FC Saarbrücken wieder vor heimischer Kulisse überzeugen. Vor allem FCS-Trainer Ziehl steht unter Beobachtung. Wegen mehrerer Parallel-Veranstaltungen sollten Fans frühzeitig anreisen.

Nach der Klatsche bei Energie Cottbus ist der 1. FC Saarbrücken auf Wiedergutmachung aus. Im Ludwigsparkstadion treffen die Saarländer am heute auf den DSC Arminia Bielefeld.

Die Niederlage des 1. FC Saarbrücken war vergangenes Wochenende das Thema in der 3. Liga: In Cottbus kassierten die Blau-Schwarzen einen Viererpack von Energie-Stürmer Timmy Thiele und verloren am Ende deutlich mit 1:4. Eine Niederlage mit Folgen.

Infos zum Spiel

Wann: Sonntag, 06.10.2024, 16.30 Uhr
Wo: Ludwigsparkstadion in Saarbrücken
Stream: Spielzusammenfassung im SR Fernsehen im aktuellen bericht, der sportarena am Abend und bei SRinfo.de

Video [aktueller bericht am Samstag, 05.10.2024, Länge: 2:41 Min.]
1. FC Saarbrücken empfängt am Sonntag Arminia Bielefeld

Nach Niederlage in Cottbus: Trainer Rüdiger Ziehl unter Druck

Unter Druck steht insbesondere Trainer Rüdiger Ziehl, dessen Entlassung beim Gastspiel in Cottbus erneut mit Fan-Rufen gefordert wurde. Dabei begann die zurückliegende Englische Woche für die Saarbrücker zunächst sehr positiv: Der FCS gewann die ersten beiden Spiele und konnte gegen Viktoria Köln endlich auch den ersten Heimsieg der Saison feiern.

Mit sechs Punkten aus drei Spielen sei die Englische Woche daher insgesamt gesehen positiv verlaufen, wie Trainer Ziehl unterstreicht. Trotzdem gesteht er ein: Die Niederlage in Cottbus, bei der man schlichtweg „schlecht gespielt“ habe, hat die Stimmung wieder einmal gedämpft.

FCS mit mehr „Intensität und Aktivität“ zum Sieg?

Gegen die Arminia soll aus FCS-Sicht nun die Wiedergutmachung gelingen. „Wir sind gewillt, wieder die Intensität und Aktivität auf den Platz zu bringen, dass wir am Ende auch gewinnen können“, so Ziehl.

Eine leichte Aufgabe wird das sicher nicht. Die Arminia kommt nach dem späten 2:1-Heimsieg gegen den SC Verl mit Rückenwind ins Saarland, zeigte sich in dieser Saison insbesondere in der Ferne stark und verlor nur eines ihrer vier Gastspiele.

Späte Tore zählen dabei zur besonderen Qualität der Ost-Westfalen. „Wir müssen über die volle Distanz hochkonzentriert zu Werke gehen“, richtet Saarbrückens Trainer mahnende Worte an sein Team.

Personallage weiter angespannt – Becker fällt aus, Vasiliadis fraglich

Personell muss Ziehl neben den Langzeitverletzten Thoelke, Zeitz und Sonnenberg am Sonntag auch auf Dominik Becker verzichten. Der Innenverteidiger zog sich in Cottbus eine leichte Zerrung zu.

Fraglich ist zudem der Einsatz von Neuzugang und Ex-Armine Sebastian Vasiliadis, der wegen anhaltender Knieschmerzen unter der Woche nur wenig trainieren konnte. Ein Einsatz von Jacopo Sardo und Philip Fahrner, die beide wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind, kommt noch zu früh.

Verkehrsbehinderungen durch gesperrte Straßen und Events

Aufgrund des Heimspiels wird die Polizei auch dieses Mal Straßensperrungen einrichten. Betroffen ist die Camphauser Straße zwischen dem Ludwigskreisel und der A623. Der Abschnitt wird in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar sein. Aus Sicherheitsgründen wird die Polizei die Strecke ab 13.30 Uhr für den Verkehr teilweise sperren. Nach Spielende soll die Sperrung wieder aufgehoben werden.

Da am Spieltag auch noch verkaufsoffener Sonntag in Saarbrücken ist und ein Street Food Festival im Bürgerpark stattfindet, ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Stadt Saarbrücken und die Polizei empfehlen deshalb, frühzeitig und mit Bus und Bahn anzureisen.

Anpfiff der Partie ist um 16.30 Uhr im Ludwigsparkstadion. Eine Zusammenfassung gibt es direkt im Anschluss auf SR.de und im SR Fernsehen im aktuellen Bericht und in der SR sportarena.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.10.2024 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

One-Man-Show in Cottbus
Timmy Thiele schickt Saarbrücken mit 1:4 nach Hause
Der 1. FC Saarbrücken ist am Samstagnachmittag in Cottbus mächtig unter die Räder geraten. 1:4 stand am Ende aus Sicht des FCS auf der Anzeigetafel. Dabei erzielte Thiele alle vier Treffer für die Hausherren.
Drei Punkte im Ludwigspark
1. FC Saarbrücken feiert gegen Köln ersten Heimsieg
Der Knoten im heimischen Ludwigspark ist geplatzt: Mit einem 1:0 gegen Viktoria Köln sorgt der 1. FC Saarbrücken in einem über weite Strecken schwachen Spiel für den ersten Heimsieg in dieser Drittliga-Saison.
Sieg in der 3. Liga
1. FC Saarbrücken zerlegt Hannover 96 II mit 3:1
Auswärtserfolg für den FCS: Klar und ungefährdet hat das Team um Coach Ziehl am Sonntag in Hannover mit 3:1 gewonnen. Zwei der Tore besorgte Brünker, das dritte Neudecker.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja