1. FC Saarbrücken feiert gegen Köln ersten Heimsieg
Der Knoten im heimischen Ludwigspark ist geplatzt: Mit einem 1:0 gegen Viktoria Köln sorgt der 1. FC Saarbrücken in einem über weite Strecken schwachen Spiel für den ersten Heimsieg in dieser Drittliga-Saison.
Ein "Dreier" vor den eigenen Fans – darauf musste der 1. FC Saarbrücken in dieser Saison bislang warten. Am Mittwochabend war es dann endlich soweit: Gegen den FC Viktoria Köln gewann der FCS mit 1:0 und bescherte sich und den Zuschauern den ersten Heimsieg der Saison.
Pfiffe zur Halbzeit
Doch eine Gala-Vorstellung war die Partie bei Weitem nicht. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste taten sich schwer im verregneten Ludwigspark. Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer im Grunde keine Höhepunkte, gefährliche Torraumszenen gab es nicht. Entsprechend ungehalten waren die Fans und begleiteten die Spieler mit Pfiffen in die Kabine.
Die Unzufriedenheit aus den vergangenen Heimspielen gepaart mit der schwachen Leistung in der ersten Halbzeit war den Zuschauern deutlich anzumerken. Trainer Rüdiger Ziehl musste zudem schon früh wechseln. Neuzugang und Innenverteidiger Sven Sonnenberg fasste sich ohne Fremdeinwirkung an den Oberschenkel und musste nach zwölf Minuten raus. Für ihn kam ein anderer Neuer – der 22-jährige Joel Bichsel.
Mehr Torraumszenen in 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauenden dann zumindest ein wenig mehr Action in Tornähe – wenn auch zunächst ohne zählbares Ergebnis. Einige Distanzschüsse zwangen den Keeper immerhin zum Eingreifen, wenn auch keine echte Gefahr bestand.
Eine echte Chance dann aber in der 58. Minute: Nachdem Brünker mit dem Kopf abgelegt hatte kam Civeja im Strafraum zum Abschluss, setzte das Leder aber drüber.
Erlösung in der 76. Minute
Die Erlösung für die Fans und die Spieler dann in der 76. Minute: Der zuvor eingewechselte Kasim Rabihic kam nach einem Eckball zum Kopfball und erzielte das 1:0. Köln hatte im Anschluss nichts mehr aufzubieten. Somit sorgt der 1. FC Saarbrücken für den ersten Dreier im Ludwigspark. Mit dem Sieg verbessert sich der FCS zudem auf Tabellenplatz vier.
Am kommenden Samstag geht es für den 1. FC Saarbrücken gegen Energie Cottbus weiter. Anstoß ist um 16.30 Uhr in Cottbus.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 24.09.2024 berichtet.