Ein Auto im Schnee (Foto: dpa)

Winterreifen und Schneeketten ab sofort in Grand Est Pflicht

mit Informationen von Lisa Huth   01.11.2023 | 11:11 Uhr

Wer in der kalten Jahreszeit mit dem Auto in Grand Est unterwegs ist, sollte mindestens Schneeketten mit sich führen. Besser noch: Winterreifen. So sieht es eine Regelung, die ab sofort gilt, vor.

Ab heute sind in Teilen des lothringischen Departements Moselle Winterreifen Pflicht. Das hat die Präfektur in Metz mitgeteilt. Dazu gehört der bergige Teil in den Vogesen sowie quasi das gesamte Bitcherland. Diese Karte zeigt, wo genau die Regelung gilt.

Wer keine Winterreifen hat, muss Schneeketten mit sich führen. Eine Strafe von 135 Euro ist für diese Schneeperiode noch ausgesetzt.

Video [aktueller bericht, 06.11.2023, Länge: 2:46 Min.]
Großregion Grand Est führt eine Winterreifenpflicht ein

Regelung gilt bis zum 31. März

Die Winterreifenpflicht gilt auch für das Departement Bas-Rhin, also das Nord-Elsass und das Departement Vosges, also die Vogesen. Die A4 in Richtung Straßburg ist von der Regelung ausgenommen. Sie gilt bis zum 31. März.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 31.10.2023 berichtet.


Mehr Frankreich-Themen

Verbot gilt bis Donnerstag
Departement Moselle und Elsass verbieten privates Feuerwerk über Feiertag
Wer dieser Tage in den Departements Moselle und Elsass Feuerwerkskörper zündet, muss mit hohen Strafen rechnen. Denn über Allerheiligen gilt dort ein striktes Verbot von Feuerwerkskörpern.

Entscheidung des obersten Gerichts
Geplantes Endlager in Bure ist verfassungsgemäß
Das geplante Atommüllendlager im lothringischen Bure ist verfassungsgemäß. Zu diesem Urteil kommt der Verfassungsrat in Frankreich. Greenpeace hatte eine Beschwerde eingereicht. Das Lager ist derzeit in der Genehmigungsphase.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja