Wahlplakate zur Parlamentswahl in Luxemburg hängen an einer Straßenlaterne (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Rekord bei Briefwahl in Luxemburg

  04.10.2023 | 20:17 Uhr

Fast jeder vierte Wahlberechtigte für die Parlamentswahl in Luxemburg am Sonntag hat bereits seine Stimme per Briefwahl abgegeben. Nach einem Bericht des Luxemburger Tageblatts ist das ein neuer Rekord.

Mehr als 70.000 Wählerinnen und Wähler haben bei der anstehenden Wahl bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Das berichtet das Luxemburger Tageblatt unter Berufung auf das Staatsministerium. Angesicht von rund 284.000 Wahlberechtigten entspreche das einer Briefwahlquote von 24,7 Prozent.

Wie das Tageblatt weiter berichtet, ist es erst seit 2018 in Luxemburg möglich, Briefwahl zu beantragen, ohne dafür einen Grund zu nennen. Damals nutzten knapp 15 Prozent der Wahlberechtigen diese Möglichkeit. In Luxemburg gilt – anders als in Deutschland – eine Wahlpflicht.

Video [aktueller bericht, 04.10.2023, Länge: 3:57 Min.]
Luxemburg steht vor den Parlamentswahlen

Christsoziale CSV führt in Umfragen

Für den amtierenden Premierminister Xavier Bettel geht es bei der Wahl am Sonntag um eine dritte Amtszeit. Seine liberale Partei lag in den Umfragen zuletzt allerdings nur auf dem dritten Platz hinter dem sozialdemokratischen Koalitionspartner und der früheren, langjährigen Regierungspartei CSV.

Über die Wahl in Luxemburg berichtete auch der aktuelle bericht am 04.10.2023 im SR Fernsehen.


Mehr zur Wahl in Luxemburg

Weiter Amtzeit von Premier Bettel ungewiss
Luxemburg vor der Wahl
In Luxemburg wird am Sonntag gewählt. Ob Xavier Bettel als Premierminister mit seinem liberalen Dreierbündnis weiter regieren kann, ist dabei offen. Gleich mehrere Konstellation wären angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse denkbar.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja