Weniger Menschen arbeitslos im Saarland

Weniger Menschen arbeitslos im Saarland

Sarah Sassou   29.09.2023 | 10:00 Uhr

Im Saarland ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken – 35.900 Menschen waren ohne Job. Das sind 800 weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,8 Prozent.

Gute Nachrichten vom saarländischen Arbeitsmarkt: Es gibt weniger Arbeitslose im September. Aber die Leiterin der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit, Heidrun Schulz, gibt keine Entwarnung. Die Wirtschaft im Saarland werde sich gemäß der bundesweiten Prognose eintrüben.

Von wirklichem Aufschwung kann also keine Rede sein. Das sieht man bei der Arbeitsagentur auch an den Stellenmeldungen. Im Vergleich zum August sind diese um 20 Prozent zurückgegangen.

Fachkräfte weiter gesucht

Dennoch würden weiterhin Fachkräfte gesucht. Deswegen sei es umso wichtiger, dass sich Menschen ohne oder mit einer lange zurückliegenden Ausbildung weiterbildeten, so Schulz. Hilfskräfte hätten schlechte Karten, in der kommenden Zeit auf dem Arbeitsmarkt eine Beschäftigung zu finden - und zwar eine, die auskömmlich ist.

Denn die Zahl der Menschen, die unterbeschäftigt sind, also in Maßnahmen stecken oder sogenannte Aufstocker, die zusätzlich staatliches Geld bekommen, ist gestiegen: um 2400 im Vergleich zum Vorjahr.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 29.09.2023.


Mehr zum Arbeitsmarkt im Saarland:

Maßnahme gegen Fachkräftemangel
Saar-Politiker betonen Bedeutung von Zuwanderung
Die Fraktionen im saarländischen Landtag drängen angesichts des Fachkräftemangels auf Zuwanderung in den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig müssten aber auch die Potenziale im Land gehoben werden.

Weiterhin viele Ausbildungsplätze unbesetzt
Arbeitslosigkeit im Saarland deutlich gestiegen
Im Saarland gab es im August deutlich mehr Arbeitslose. Etwa 36.700 Menschen sind derzeit arbeitslos gemeldet, drei Prozent mehr als noch vor einem Monat. Gleichzeitig suchen viele Betriebe noch nach Auszubildenden.

"Mismatch" am Arbeitsmarkt
Warum viele freie Stellen im Saarland unbesetzt bleiben
Trotz vieler freier Stellen gibt es im Saarland mehr als 30.000 arbeitslose Menschen. Wie dieses "Mismatch" zustande kommt, erklärt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja