Wohnmobile (Foto: pixabay/analogicus)

Wohnmobile im Saarland offenbar immer beliebter

  03.12.2024 | 06:00 Uhr

Im Saarland geht der Trend beim Camping offenbar weg vom Wohnwagen hin zum Wohnmobil. Das zumindest legen aktuelle Zahlen des Kfz-Verbandes nahe. Demnach hat sich der Bestand der zugelassenen Wohnmobile in diesem Jahr deutlich erhöht.

In diesem Jahr sind im Saarland bis Ende Oktober rund 1800 neue und gebrauchte Wohnmobile zugelassen worden. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 19,2 Prozent, teilt der Saarländische Kfz-Verband mit.

Außerdem seien in diesem Jahr bisher rund 400 neue und gebrauchte Wohnwagen zugelassen worden.

773 nagelneue Wohnmobile

Von den 1800 neu zugelassenen Wohnmobilen sind 773 Neufahrzeuge gewesen. Dies sei ein überdurchschnittliches Wachstum im Bereich der Neuverkäufe, so der Verband. Bundesweit hätten die Steigerungen bei knapp zehn Prozent gelegen.

Insgesamt sei das Interesse an Reisemobilen weiter sehr groß. Im Saarland seien aktuell 9442 Wohnmobile zugelassen. Das sei ein Zuwachs um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Trend gehe zunehmend "zum Umstieg vom Wohnwagen zum Reisemobil", so die Bilanz des Kfz-Verbandes.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.12.2024 berichtet.


Mehr zu Wohnmobilen und Camping:

Urlaub auf vier Rädern
Wohnmobile weiter im Trend
Wohnmobile boomen weiter. Der Trend zum Urlaub mit eigenem Dach über dem Kopf setzt sich auch nach der Corona- Pandemie fort.

Trend geht nach oben
Wieder mehr Übernachtungen auf Saar-Campingplätzen
Campingplätze verzeichnen in ganz Deutschland immer mehr Übernachtungen. Auch im Saarland stiegen vergangenes Jahr die Übernachtungszahlen wieder - am Bostalsee allerdings ging die Zahl der Camper zuletzt zurück, während sie in Losheim stieg.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja