Streikende mit Verdi-Fahnen (Foto: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert)

Bus-Werkstätten beteiligen sich an Streiks in Rheinland-Pfalz

  25.06.2024 | 16:44 Uhr

Noch bis Sonntag streiken die Werkstätten und auch die Verwaltung der privaten Busbetreiber in Rheinland-Pfalz. Auch wenn das nicht direkt den Busbetrieb betrifft, können trotzdem Busse ausfallen.

Seit Monaten streiken in der Pfalz die privaten Busbetreiber. Dazu zählen in der Westpfalz unter anderem DB Regio und die Stadtbus Zweibrücken GmbH. Die Busausfälle können auch saarländische Pendler treffen. Eine Einigung im Tarifstreik war bisher nicht in Sicht.

Um den Druck auf die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. (VAV) zu erhöhen, streiken nun sowohl die Werkstätten, als auch die Verwaltung der betroffenen Betriebe. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen.

Mediation als möglicher Lösungsweg

Indirekt können dadurch auch Busfahrten ausfallen, sollte durch fehlende Instandhaltung oder auch fehlende Besetzung in der Verkehrsleitstelle ein Bus nicht fahren dürfen.

Am Donnerstag hatte der VAV ein Ultimatum verstreichen lassen. Deshalb hatten rund 2300 Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Nun soll ein Mediationsverfahren möglicherweise zu einer Lösung verhelfen. Noch in dieser Woche wollen sich nach Gewerkschaftsangaben beide Parteien zusammensetzen.


Mehr zum Busstreik in Rheinland-Pfalz

Weiter keine Lösung im Tarifstreit
Bis Sonntag streiken Beschäftigte von privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz erneut
Im Tarifstreit im privaten Omnibusgewerbe in Rheinland-Pfalz ist weiter keine Lösung in Sicht. Die Gewerkschaft hatte den Arbeitgebern ein Ultimatum für einen Lösungsvorschlag gesetzt. Das ist nun abgelaufen – bis Sonntag gibt es deshalb weitere Streiks.

Kein Lösung in Tarifstreit in Sicht
Verdi kündigt spontane Busstreiks in Rheinland-Pfalz an
In Rheinland-Pfalz können in der nächsten Zeit spontan Busse ausfallen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem weiteren Streik im privaten Busgewerbe aufgerufen. Dabei sollen die Busfahrer unangekündigt ihre Arbeit niederlegen – auch während einer Busfahrt. Das kann auch Pendler aus dem Saarland betreffen.

Keine Tarifeinigung erzielt
Erneut Bus-Streiks in Rheinland-Pfalz
Im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz wird erneut gestreikt. Das kündigte Verdi an. Die Streiks dürften sich auch auf Pendler aus dem Saarland auswirken. Die Gewerkschaft reagiert damit nach eigenen Angaben auf die ergebnislosen Tarifgespräche.

Eine Woche lang
Beschäftigte von privaten Busbetrieben in Rheinland-Pfalz streiken wieder
Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmern in Rheinland-Pfalz fährt Verdi weiter schwere Geschütze auf. Weil die Arbeitgeber nicht auf die Gewerkschaftsforderungen eingehen, wird bis einschließlich Sonntag erneut gestreikt.

Inflationsausgleich gefordert
Busse in Rheinland-Pfalz stehen wegen Streiks still
Die Gewerkschaft Verdi hat zum nächsten Streik aufgerufen: In Rheinland-Pfalz ist davon der private Busverkehr betroffen. Bis zum Ende der Woche legen die Beschäftigten ihre Arbeit nieder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja