Bus-Werkstätten beteiligen sich an Streiks in Rheinland-Pfalz
Noch bis Sonntag streiken die Werkstätten und auch die Verwaltung der privaten Busbetreiber in Rheinland-Pfalz. Auch wenn das nicht direkt den Busbetrieb betrifft, können trotzdem Busse ausfallen.
Seit Monaten streiken in der Pfalz die privaten Busbetreiber. Dazu zählen in der Westpfalz unter anderem DB Regio und die Stadtbus Zweibrücken GmbH. Die Busausfälle können auch saarländische Pendler treffen. Eine Einigung im Tarifstreik war bisher nicht in Sicht.
Um den Druck auf die Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. (VAV) zu erhöhen, streiken nun sowohl die Werkstätten, als auch die Verwaltung der betroffenen Betriebe. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen.
Mediation als möglicher Lösungsweg
Indirekt können dadurch auch Busfahrten ausfallen, sollte durch fehlende Instandhaltung oder auch fehlende Besetzung in der Verkehrsleitstelle ein Bus nicht fahren dürfen.
Am Donnerstag hatte der VAV ein Ultimatum verstreichen lassen. Deshalb hatten rund 2300 Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Nun soll ein Mediationsverfahren möglicherweise zu einer Lösung verhelfen. Noch in dieser Woche wollen sich nach Gewerkschaftsangaben beide Parteien zusammensetzen.