Entlassungen bei Voit in St. Ingbert
Dass beim Autozulieferer Voit in St. Ingbert im Zuge der derzeit angespannten Lage Jobs wegfallen würden, war bereits bekannt. Nun ist es zu den ersten Entlassungen gekommen. Darüber wurden die Mitarbeiter laut der Gewerkschaft IG Metall informiert.
Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall haben die Beschäftigten des Automobilzulieferers Voit erfahren, dass im Unternehmen Entlassungen anstehen. Am Montag sollen sie in einer Versammlung weitere Details erfahren.
Die betroffenen Mitarbeiter sollen in eine Transfergesellschaft wechseln. Die Auftragslage bei Voit ist nach SR-Informationen weiterhin schwierig.
Stadt St. Ingbert spricht von 100 Entlassungen
Nach Angaben der Stadt St. Ingbert werden mehr als 100 Beschäftigte entlassen. Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU) spricht von harten Schicksalsschlägen für langjährige Mitarbeiter und deren Familien. Meyer fordert von einer neuen Bundesregierung, schnellstmöglich wirtschaftsfreundliche Bedingungen zu schaffen.
Die Auftragslage bei Voit ist nach SR-Informationen weiterhin schwierig. Der St. Ingberter Autozulieferer hatte im Januar Insolvenz beim Amtsgericht Saarbrücken beantragt. Ein Verkauf an ein chinesisches Unternehmen war zuvor gescheitert.
Am Standort in St. Ingbert arbeiten derzeit gut 900 Personen.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 04.04.2025 berichtet.