Vereinigte Volksbank. Fahnen vor dem Verwaltungsgebäude (Foto: SR)

Vereinigte Volksbank erzielt Rekordergebnis

Lisa Marie Christl   23.02.2024 | 17:09 Uhr

Die Vereinigte Volksbank hat trotz schwieriger Rahmenbedingungen eine sehr positive Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Die Genossenschaftsbank konnte die Kundenkredite um 4,3 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro steigern.

Trotz zahlreicher Unsicherheiten aufgrund der Zinsentwicklung, einer hartnäckigen Inflation und mangelndem Wachstum hat die Vereinigte Volksbank das vergangene Jahr mit einem Rekordergebnis abgeschlossen, sagte VVB-Vorstand Edgar Soester am Freitag vor Journalisten. Die Bank steigerte das operative Ergebnis demnach auf 39 Millionen Euro.

Im Bereich der Privatkunden wurden knapp drei Prozent mehr Kredite vergeben als im Vorjahr. Obwohl die Finanzierung von Neubauten weiterhin auf einem niedrigen Niveau lag, investierten Kunden besonders in die energetische Sanierung von Bestandsbauten.

Besonders positive Entwicklung bei Gewerbekunden

Das Geschäft mit den Gewerbekunden entwickelte sich besonders positiv, da diese in die Modernisierung ihrer Maschinen oder die Digitalisierung investierten. Insgesamt steigerte die Bank ihre Kundenkredite um 93 Millionen Euro auf 2,28 Milliarden Euro. Das Anlagengeschäft lief weniger erfolgreich, dennoch erwartet die Genossenschaftsbank auch für das Jahr 2024 eine stabile Entwicklung.

Die Bank betreut nach eigenen Angaben rund 160.000 Kundinnen und Kunden. Inklusive den Selbstbedienungscentern hat die VVB 39 Standorte und aktuell 404 Beschäftigte.

Über dieses Thema berichtet die SR info Rundschau am 23.02.2024.


Mehr zu den Banken und Sparkassen im Saarland

Gemeinsame Filialen und Geldautomaten
Wie Sparkassen und Banken im Saarland kooperieren
In Gersweiler betreiben Bank1Saar und Sparkasse Saarbrücken eine gemeinsame Filiale. Das Angebot wird tageweise aufgeteilt – und könnte Vorbild für weitere Standorte sein. In Thalexweiler gibt es einen neuen gemeinsamen Geldautomatenstandort von Sparkasse und LevoBank außerhalb von Wohnräumen - als Reaktion auf die Sprengstoffattacken.

Umstellung ab 2023
Neue Sparkassen-Card mit neuen Funktionen
Ab dem neuen Jahr stellen die saarländischen Sparkassen beim nächsten anstehenden Kartentausch auf eine neue Sparkassen-Card um. Damit wird unter anderem das Bezahlen im Internet einfacher. Auch wenn die Karte einer klassischen Kreditkarte immer ähnlicher wird – ein vollwertiger Ersatz ist sie nicht, warnt die Verbraucherzentrale.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja