Unbefristeter Streik bei Tadano in Zweibrücken

Unbefristeter Streik bei Tadano in Zweibrücken

  04.09.2024 | 16:28 Uhr

Beim Kranhersteller Tadano wird gestreikt. Das hat die Urabstimmung ergeben, zu der die Gewerkschaft IG Metall aufgerufen hatte. Hintergrund ist der geplante Stellenabbau.

Die IG-Metall hat die Beschäftigten beider Standorte des Kranbauers Tadano in Zweibrücken zu einem unbefristeten Streik aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft beginnt der Ausstand mit der Nachtschicht am Mittwochabend um 22.00 Uhr.

Gespräche mit Geschäftsführung ergebnislos

In der Urabstimmung hätten sich fast 93 Prozent der IG-Metallmitglieder für den Arbeitskampf ausgesprochen. Anlass ist die geplante Schließung des Tadano-Werks am Zweibrücker Flughafengelände mit 400 Mitarbeitern.

Gespräche mit der Geschäftsführung waren in den letzten Wochen ohne Ergebnis geblieben. Die Geschäftsführung erklärte, dadurch werde sich die finanzielle Lage des Unternehmens weiter verschlechtern.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.09.2024 berichtet.


Mehr zu Tadano in Zweibrücken:

Kampf um Arbeitsplätze
Urabstimmung über einen Streik bei Tadano
Bei Tadano in Zweibrücken findet diese Woche eine Urabstimmung über einen Streik statt. Aufgerufen dazu sind alle IG Metall-Mitglieder unter den insgesamt 1200 Beschäftigten. Bei dem Kranhersteller waren am Sonntag die Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und den Arbeitnehmervertretern über einen Arbeitsplatzabbau gescheitert.

IG Metall kritisiert Geschäftsführung
1000 Tadano-Beschäftigte streiken für Zweibrücker-Standort am Flughafen
In Zweibrücken haben rund 1000 Beschäftigte des Kranbauers Tadano für den Erhalt des Werkes am Flughafen demonstriert. Die Geschäftsführung will den Standort schließen und rund 400 Arbeitsplätze abbauen.

Suche nach Alternativen
IG Metall verhandelt weiter über Job-Abbau bei Tadano
Wie geht es weiter bei Tadano in Zweibrücken? Die Gewerkschaft IG Metall und der Betriebsrat haben die Beschäftigten am Montag über die Verhandlungen zum geplanten Job-Abbau informiert. Die Gewerkschaft hat außerdem Forderungen für einen Firmentarifvertrag veröffentlicht.

Betriebsversammlung am Montag
Droht dem Kranhersteller Tadano in Zweibrücken bald das Aus?
Der Kranhersteller hofft auf eine Trendwende – ansonsten steht möglicherweise das gesamte Unternehmen in wenigen Jahren vor dem Aus. Tadano hatte bereits im Februar angekündigt, 400 Arbeitsplätze abzubauen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja