Tag der offenen Tür, Universität des Saarlandes. Am 8. Juni kann man in zahlreichen Laboren wie hier in der Biologie selbst experimentieren. (Foto: Oliver Dietze / Universität des Saarlandes)

Tag der offenen Tür an der Saar-Uni

  08.06.2024 | 20:35 Uhr

Die Universität des Saarlandes hat am Samstag beim Tag der offenen Tür rund 300 verschiedene Programmpunkte angeboten. Studieninteressierte sollten so den Campus schon mal kennenlernen. Außerdem erhielten Besucher einen Einblick in die aktuelle Forschung.

Die Universität des Saarlandes hatte am Samstag Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die verschiedenen Fakultäten boten an diesem Tag ein vielfältiges Programm zum Zuhören und Mitmachen an.

Video [aktueller bericht, 07.06.2024, Länge: 2:27 Min.]
Uni des Saarlandes veranstaltet Tag der offenen Tür

Einen Einblick in Laserstrahlen, Radioaktivität und Supraleiter erhielten Besucher in der Physik, einem der wenigen deutschen Quantenphysik-Standorte. Dort wurden etwa Forschungsgebiete vorgestellt, die vor einigen Jahren noch als Science Fiction gegolten hätten. Eine unterhaltsame Kochshow sollte Physik und Chemie im Alltag - beim Kochen - verdeutlichen.

Was aus Daten alles gelesen werden kann

In den Chemie-Laboren durften Kinder ab zehn Jahren experimentieren. In den Laboren der Genetik, der Pflanzenbiologie und der Systembiotechnologie ging es derweil um Bakterien, die Müll in Wertstoffe verwandeln können.

In einer Informatik-Vorlesung ging es beispielsweise um das Datensammeln in den Sozialen Medien und wie diese Daten nicht nur Werbezwecken, sondern auch der Forschung nutzen - etwa um Migrationsströme auszumachen.

Einblick in aktuelle Forschung

In den rund 300 Programmpunkten ging es beispielsweise auch um softe Roboter, intelligente Elektromotoren, smarte Textilien und Mini-Motoren im menschlichen Körper.

Studieninteressierte bekamen so die Chance, den Campus und die Fakultäten der Saar-Uni schon mal kennenzulernen.


Mehr zum Studieren im Saarland

Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel
Mehr Flexibilität bei der Ausbildung von Lehrkräften geplant
Wer im Saarland Lehrer werden will, der muss mindestens zwei Fächer studieren und im Anschluss eineinhalb Jahre ein Referendariat an einer Schule absolvieren. In Zukunft soll es für den Zugang zum Lehrerberuf Lockerungen geben. Darauf haben sich die Bildungsminister der Länder geeinigt.

Angebot für Schülerinnen und Schüler
Physik-Studium an der Saar-Universität ausprobieren
Schülerinnen und Schüler, die sich für naturwissenschaftliche Fragen interessieren und einen Einblick in ein Physikstudium bekommen möchten, können an der Saar-Universität im Januar Physik auf Probe studieren. An verschiedenen Wochenenden bietet der Fachbereich Physik dafür Vorlesungen und ein Praktikum an.

Bewerbung für Mentoring-Programm
Saarländische Studierende geben Schülern Einblick ins Uni-Leben
Ist Studieren das Richtige für mich? Und welches Fach passt zu mir? Ein Mentoringprogramm der Saar-Uni gibt angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die Chance, einmal pro Monat ins Uni-Leben hineinzuschnuppern. Jetzt ist die Bewerbung gestartet.

Kombinierte Ausbildung in Unternehmen und HTW
Neuer praxisorientierter HTW-Studiengang Produktionsinformatik
Unter anderem für viele Abiturienten stellt sich gerade die Frage nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft besteht ab dem Wintersemester die Möglichkeit, ein neues Fach zu studieren, das in der Industrie gefragt ist.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja