Saar-Wirtschaft blickt pessimistisch auf die Zukunft

Saar-Wirtschaft blickt pessimistisch in die Zukunft

Lisa Marie Christl   25.10.2024 | 20:39 Uhr

Die Stimmung in der Saar-Wirtschaft hat sich im Oktober erheblich verschlechtert. Das zeigt die aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer unter rund 300 Unternehmen. Demnach sind die Geschäftslage und Erwartungen in der Industrie äußerst schwach.

Die Lage der Saar-Wirtschaft ist ernst und von zunehmendem Pessimismus geprägt. So fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Frank Thomé die aktuelle Situation zusammen.

Hauptgrund für den Einbruch sei die deutlich unterdurchschnittliche Produktionsauslastung sowie der hohe Transformations- und Kostendruck in der Industrie. Insbesondere die Automobilbranche und ihre Zulieferindustrie seien davon betroffen.

Saar-Wirtschaft blickt pessimistisch auf die Zukunft
Audio [SR 3, (c) SR, 25.10.2024, Länge: 00:54 Min.]
Saar-Wirtschaft blickt pessimistisch auf die Zukunft

Lage der Stahlindustrie sehr angespannt

Von den rund 300 befragten Unternehmen bewerten immerhin ein Viertel ihre Geschäftslage noch als gut oder sehr gut, 53 Prozent mit befriedigend und 22 Prozent mit schlecht. Nach wie vor gut bis sehr gut laufen die Geschäfte in der Elektroindustrie. Überwiegend befriedigend ist die Lage etwa in der Bauwirtschaft.

In Teilen des Maschinenbaus und der Stahlindustrie ist die Lage aber deutlich angespannt. Für die kommenden sechs Monate bleiben die Aussichten der Saarwirtschaft äußerst verhalten. Lediglich zwei Prozent der Betriebe rechnen mit besseren Geschäften.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 25.10.2024 berichtet.


Mehr zur Wirtschaft im Saarland

In den letzten zehn Jahren
11.000 Arbeitsplätze weniger in Saar-Industrie
Die saarländische Industrie steht seit Jahren vor großen Herausforderungen. Das macht sich auch bei der Zahl der Beschäftigten bemerkbar – innerhalb von zehn Jahren wurden 11.000 Arbeitsplätze abgebaut. Ziel muss es laut Arbeitskammer deshalb sein, die Industrie vor Ort zu stärken und zu sichern.

Saarlandtrend 2024
Klimaneutraler Umbau der Industrie spaltet das Saarland
Eine große Mehrheit der Saarländerinnen und Saarländer wünscht sich eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien. Den klimaneutralen Umbau der Industrie im Saarland sehen hingegen immer mehr Menschen skeptisch.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja