David Maas  (Foto: Pressefoto GdP)

SPD-Bürgermeisterkandidat Maaß weist Kritik nach AfD-Wahlempfehlung zurück

Aaron Klein   12.06.2024 | 19:54 Uhr

Der Bürgermeister-Kandidat der SPD in Schwalbach, David Maaß, hat die Vorwürfe der CDU zurückgewiesen, sich nicht genügend von seinem Gegenkandidaten der AfD, Uwe Jung, distanziert zu haben. Jung hatte für Maaß eine Wahlempfehlung für die Stichwahl in knapp zwei Wochen ausgesprochen.

"Eine billige und skandalöse Schmutzkampagne" – so bezeichnete David Maaß, SPD-Kandidat für das Bürgermeister-Amt, die Vorwürfe der CDU Schwalbach, er hätte sich nicht zur Wahlempfehlung der AfD geäußert. Er habe nicht um diese Empfehlung gebeten und er brauche sie auch nicht.

Der Grund, warum er sie bis heute nicht kommentiert habe, sei, dass man nicht jede Selbstverständlichkeit kommentieren müsse, so Maaß, der auch für die SPD im Landtag sitzt. Seitens seiner SPD werde es keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD in Schwalbach geben. Der AfD-Kandidat Uwe Jung hatte für Maaß eine Wahlempfehlung für die Stichwahl im Juni ausgesprochen.

Stichwahl um Bürgermeisterposten in Schwalbach

In Schwalbach kommt es am 23. Juni zu einer Stichwahl um das Bürgermeister-Amt. Bei der Wahl am vergangenen Sonntag erreichte der parteilose Kandidat Markus Weber, der unter anderem von der CDU unterstützt wird, gut 49 Prozent der Stimmen. Maaß kam auf etwa 41 Prozent, der AfD-Kandidat Jung kam auf knapp zehn Prozent.

Über dieses Thema haben auch die SRinfo-Nachrichten im Radio am 12.06.2024 berichtet.


Mehr zur Wahl in Schwalbach und zu den Kommunalwahlen im Saarland:

Bürgermeisterwahl Schwalbach
Stichwahl um Bürgermeisteramt in Schwalbach
In Schwalbach ist die Entscheidung um das Amt des Bürgermeisters vertagt. Der parteilose Markus Weber verpasste die absolute Mehrheit knapp gegen seinen Widersacher David Maaß von der SPD.

Nachfolger bereits nominiert
Maaß gibt Amt als GdP-Chef für Bürgermeisterkandidatur auf
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei im Saarland, David Maaß, bewirbt sich für die SPD um das Bürgermeisteramt in seiner Heimatgemeinde Schwalbach. Dafür will der 38-Jährige auch sein Amt als GdP-Vorsitzender aufgeben.

Übersicht
Die Kommunalwahlen 2024 im Saarland
Alle Direktwahlergebnisse sowie die Wahlergebnisse aus den Gemeinden der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 im Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja