Fahrzeug der Stadtpolizei (Foto: IMAGO / CHROMORANGE)

Stadtpolizei in St. Wendel ab sofort im Einsatz

  09.12.2024 | 15:54 Uhr

Vor einem Jahr hatte St. Wendel die Einführung einer sogenannten Stadtpolizei auf den Weg gebracht, jetzt ist es soweit. Polizisten sind ab sofort vor allem abends und an den Wochenenden in der Innenstadt unterwegs, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

St. Wendel hat nun eine sogenannte Stadtpolizei. Diese unterstützt den Angaben zufolge ab sofort das Ordnungsamt und ist vor allem in den Abendstunden und an den Wochenenden im gesamten Gebiet der Kreisstadt im Einsatz und besonders in der Innenstadt präsent.

Die Stadtpolizei soll dabei nicht nur eingreifen, wenn es Probleme gibt. Sondern auch Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sein, wenn diese zum Beispiel Fragen haben oder Hilfe brauchen.

Stadtpolizei für mehr Sicherheit in St. Wendel

"Mit der Stadtpolizei wollen wir Sicherheit und Ordnung mit einer hilfsbereiten und bürgernahen Haltung verbinden. So können wir auf Probleme schnell reagieren und gleichzeitig Vertrauen schaffen", so Peter Klär (CDU), Bürgermeister von St. Wendel. Dabei setze man darauf, bestehende Kooperationen mit der Polizei und der Deutschen Bahn zu vertiefen.

Wie die Stadt dem SR weiter mitteilte, besteht die Stadtpolizei St. Wendel aus insgesamt fünf Mitarbeitern der Ortspolizeibehörde. Sie tragen neue Uniformen und sind anhand eines speziell gekezennzeichneten Fahrzeugs erkennbar.

Die Einführung einer Stadtpolizei ist eine Maßnahme, die die Stadt im November vergangenen Jahres für mehr Sicherheit auf den Weg gebracht hat.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 09.12.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Sicherheit

Gutschein-System geplant
Saarbrücken will Frauen-Nacht-Taxi einführen
Frauen-Nacht-Taxis sollen das Sicherheitsgefühl für Frauen und Mädchen beim nächtlichen Heimweg stärken. In einigen Städten wie Gießen, Mannheim oder Heidelberg gibt es solche Projekte bereits. Auch in Saarbrücken laufen die Planungen.

Mehr Sicherheit für Kinder
Blitzer- und Plakatkampagne rund um Saarlouiser Schulen und Kitas
Die Stadt Saarlouis will die Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr erhöhen. Deshalb wird in den kommenden Wochen verstärkt im Bereich von Schulen und Kindergärten geblitzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja