Junge Menschen stehen vor einer Medienwand (Foto: picture alliance / Pandamedia / Montage SR)

SR startet Medienkompetenz-Projekt „Young Reporter“

  13.09.2022 | 10:45 Uhr

Der Saarländische Rundfunk startet in den Herbstferien ein neues Projekt zum Thema Medienkompetenz. Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren können „Young Reporter“ werden und ihre Geschichte im SR und in der ARD erzählen.

In einem Workshop während der saarländischen Herbstferien (Montag, 24. Oktober, bis Freitag, 4. November) lernen die „Young Reporter“ alles rund um das journalistische Arbeiten, Fake News, Recherche, Interviewführung und Produktion von Film- und Radiobeiträgen oder auch, was eine gute Social Media Story ausmacht.

Konzeption des Projekts

Im Anschluss an den einwöchigen Workshop setzen die Jugendlichen ihre eigene Geschichte um. Die Technik dafür stellt der SR und unterstützt die „Young Reporter“ auch redaktionell. Ihre Geschichten werden im Rahmen der ARD-Themenwoche "WIR! Was die Gesellschaft zusammenhält" von Sonntag, 6. November, bis Samstag, 12. November, zu sehen, zu hören und zu klicken sein. Außerdem veröffentlicht der Saarländische Rundfunk die Beiträge auf SR.de und in der ARD-Mediathek.

Stimmen zum Projekt

Intendant Martin Grasmück freut sich über ein weiteres Angebot des SR zur Stärkung der Medienkompetenz: „Wir wollen unserem Publikum zeigen, wie wir tagtäglich arbeiten, wie wir recherchieren und auswerten, interviewen und produzieren. Es ist Teil unseres Auftrags und dem SR zugleich ein wichtiges Anliegen, junge Menschen für Qualitätsjournalismus zu interessieren und sie auch für Fake News, digitale Blasen und alternative Fakten im Netz zu sensibilisieren.“

SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge erklärte: „Der SR beteiligt sich mit „Young Reporter“ an einem ARD-weiten Projekt, das die Vermittlung von Medienkompetenz als eine wichtige Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks weiter vorantreibt. Junge Menschen erhalten einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag der Journalistinnen und Journalisten und können sich mit ihren Geschichten selbst ausprobieren. Gleichzeitig bringen die „Young Reporter“ eine neue, frische Perspektive in das SR-Programm."

Bewerbung

Bewerben können sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren noch bis Freitag, 23. September unter SR.de/youngreporter. Die eingereichten Ideen und Geschichten der „Young Reporter“ sollten zum ARD-Themenwochen Motto passen.

Direkt zur Bewerbung: sr.de/youngreporter

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja