Saarbrücker Flughafen bei Sicherheit im Mittelfeld

Saarbrücker Flughafen bei Sicherheit im Mittelfeld

Widu Wittekindt   12.07.2024 | 18:08 Uhr

Der Flughafen Saarbrücken liegt bei der Sicherheit im bundesweiten Vergleich im unteren Mittelfeld. Das hat eine Untersuchung der Pilotenvereinigung Cockpit ergeben.

Der Saarbrücker Flughafen in Ensheim kommt bei einem Vergleich der Flugsicherheit mit einer Note von 2,3 auf Platz 21 von 31 untersuchten Flughäfen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Pilotenvereinigung Cockpit. Auf dem ersten Platz liegt München mit einer Note von 1,6, auf dem letzten Platz Lübeck mit 2,9. Auch im direkten Vergleich mit den kleineren Flughäfen befindet sich Saarbrücken im unteren Mittelfeld.

Die Piloten bemängeln in Saarbrücken vor allem die Anflugbefeuerung. Dabei handelt es sich um die Lichtsignale, die in der Nacht erkennbar machen, wo sich die Landebahn befindet. Auch die Signale, mit denen die Ränder von Start- und Landebahnen markiert werden, bekommen in Saarbrücken keine guten Noten.

Sicherheit leicht verbessert

Im vergangenen Jahr hatte Cockpit dem Flughafen ins Ensheim eine Note von 2,7 gegeben. Damit hat sich die Sicherheit in Saarbrücken leicht verbessert. Aber auch damals wurde bereits die Beleuchtung von Bahnen und Rollwegen bemängelt.

2022 war der Flughafen noch mit 2,2 bewertet worden. Die Vereinigung Cockpit ist ein Berufsverband für Piloten und Flugingenieure.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 12.07.2024 berichtet.


Mehr zum Saarbrücker Flughafen

Modernste ihrer Klasse
Neue Löschfahrzeuge am Saarbrücker Flughafen
Der Saarbrücker Flughafen verfügt ab sofort über zwei neue Löschfahrzeuge. Die beiden neuen Fahrzeuge sind laut der Flug-Hafen-Saarland GmbH die modernste Version ihrer Klasse und ersetzen zwei ältere Modelle.

Vor-Corona-Niveau nicht erreicht
Leichtes Plus: 2023 rund 309.000 Passagiere am Saarbrücker Flughafen
Seit dem Corona-Einbruch sind die Passagierzahlen laut Flughafen-Geschäftsführung kontinuierlich gestiegen. Für das laufende Jahr sei der Flughafen wirtschaftlich solide aufgestellt.

Start im Juli
Vom Saarbrücker Flughafen nach Rhodos ab Sommer
Die griechische Insel Rhodos wird ab Juli kommenden Jahres nun doch wöchentlich von Saarbrücken aus angeflogen. Das ist eine von mehreren Neuerungen im aktualisierten Sommerflugplan.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja