Schüler im Saarland stehen auf für Demokratie
Schüler, die auf Tische und Stühle steigen – klingt erstmal wie ein Streich. Im Rahmen des Aktionstags #IchStehAuf wurde aber genau das am Donnerstag zum Zeichen für Demokratie. 20 saarländische Schulen haben mitgemacht – und es gab auch prominenten Besuch.
Es ist ein etwas ungewohnter Anblick: ein ganzer Saal voll Schülerinnen und Schülern, die auf den Stühlen stehen. In den Händen halten sie Schilder mit der Aufschrift #IchStehAuf. Das ist der Slogan der gleichnamigen Aktion, die von der Robert-Bosch-Stiftung in Kooperation - unter anderem mit der ARD - am Donnerstag durchgeführt wurde.
Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Miteinander in Europa
Mit der Aktion sollte kurz vor der Europawahl noch einmal ein starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und das Miteinander in Europa gesetzt werden. Mitgemacht haben unter anderem das Illtal-Gymnasium Illingen, die Grundschule St. Valentin in Düppenweiler und die Montessori Gemeinschaftsschule Saar in Friedrichsthal.
Am Homburger Saarpfalz-Gymnasium in der ersten Reihe mit dabei: der Kabarettist Alfons. Bevor es ab auf die Stühle ging, hat er hier mit Schülern der Oberstufe darüber diskutiert, was eine Demokratie braucht, um zu funktionieren. „Die Schüler waren super aufmerksam. Die sind sehr interessiert. Auch politisch interessiert“, sagt Alfons nach der Aktion, die er wichtig und gelungen findet.
Journalismus und Demokratie
Gleichzeitig war SR-Moderatorin Julia Lehmann als Partnerin der #IchStehAuf – Aktion am Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert. Sie hat mit den Schülerinnen und Schülern über Journalismus und Demokratie gesprochen.
Außerdem gab es dort eine Plakataktion und eine kleine Demokratie-Ausstellung im Foyer. Laut Schülersprecherin Marie Nowack insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket: „Jeder kann dadurch nochmal darüber nachdenken, was Demokratie für ihn bedeutet.“
Die Antworten auf diese Frage scheinen genauso vielfältig wie die Demokratie selbst: Von Begriffen wie Gleichberechtigung, Austausch und Freiheit bis hin zu „anstrengend“ konnte man in den Austauschrunden alles hören. Dass sich die Schüler Gedanken gemacht haben, hat also offensichtlich funktioniert.
Über dieses Thema hat auch "SR info" im SR Fernsehen am 06.06.2024 berichtet.