Saarstahl-Vorstand will über Tarifvertrag sprechen

Saarstahl-Vorstand will über Tarifvertrag sprechen

Peter Sauer / Onlinefassung: Anne Staut   20.02.2025 | 18:56 Uhr

Die angespannte wirtschaftliche Lage von Saarstahl könnte jetzt womöglich Auswirkungen auf die Mitarbeitenden haben. Das Unternehmen und die Gewerkschaft IG Metall bestätigten dem SR, dass man sich zeitnah an einen Tisch setzen werde.

Die Krise der Autoindustrie wirkt sich zunehmend auch negativ auf die Produktion von Saarstahl aus. Seit gut einem Jahr werden Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen immer wieder tageweise in Kurzarbeit geschickt

IG Metall bereit zu Gesprächen

Die schlechte wirtschaftliche Lage von Saarstahl könnte jetzt womöglich Auswirkungen auf die Mitarbeitenden haben. Der Saarstahl-Vorstand will mit der IG Metall Gespräche aufnehmen, um „Handlungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten zu bewerten.“ Das teilte Saarstahl auf SR-Nachfrage mit.

Das heißt, es soll wohl über den Tarifvertrag gesprochen werden und darüber, in wie weit die Arbeitnehmerseite zu Zugeständnissen bereit sein könnte. Die IG Metall stehe für ein solches Gespräch zur Verfügung. Zurzeit laufe die Abstimmung, um zeitnah einen Termin zu finden.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 20.02.2025 berichtet.


Mehr zu Saarstahl

Langjähriger Liefervertrag vereinbart
Milliarden-Deal zwischen Saarstahl-Tochter und SNCF
Die Saarstahl Rail hat einen langjährigen Liefervertrag mit der französischen Staatsbahn geschlossen. Das Tochterunternehmen von Saarstahl wird der SNCF für über eine Milliarde Euro Schienen liefern.

Betriebsversammlung in Völklingen
Weiter Kurzarbeit bei Saarstahl
Die Krise der Autoindustrie setzt Saarstahl weiter zu: In einigen Bereichen wird es weiter Kurzarbeit geben. Noch ist die Produktion laut Saarstahl nicht sehr stark davon betroffen. Das könnte sich aber im neuen Jahr ändern.

Bauteile für die Tore
Dillinger und Saarstahl helfen bei Schleusenreparatur
Im Notbetrieb können zurzeit bereits Schiffe die defekte Schleuse Müden an der Mosel passieren. Anfang Februar soll der Regelbetrieb starten. Bei der Reparatur helfen auch Dillinger und Saarstahl.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja