Saarbrücker Stadtrat beschließt Haushalt 2025

Saarbrücker Stadtrat beschließt Haushalt 2025

Sabine Wachs   03.12.2024 | 21:01 Uhr

Der Saarbrücker Stadtrat hat den Haushalt für 2025 mit großer Mehrheit grundsätzlich beschlossen. Da am Dienstagabend noch einige Änderungen eingebracht wurden, ist aber ein finaler Beschluss bei der kommenden Ratssitzung notwendig.

Am Dienstag ist der Saarbrücker Stadtrat zusammengekommen, um den Haushalt für 2025 zu beschließen. Dies geschah mit großer Mehrheit. Rund 652 Millionen Euro umfasst der Haushalt der Landeshauptstadt für das kommende Jahr, bei einem Defizit von rund 55 Millionen Euro. Das liegt noch höher als erwartet, da die Mittel aus dem kommunalen Finanzausgleich geringer ausfallen, als erwartet.

Große Investition in Umbau an Congresshalle

Der Kernhaushalt sieht Investitionen in Höhe von rund 50 Millionen Euro vor. Gut die Hälfte davon muss über Kredite finanziert werden. Größter Investitionsposten ist der Umbau rund um die Congresshalle, unter anderem der Bau des Kreisels an der Westspange.

Auch das Winterbergklinikum muss die Stadt weiter mitfinanzieren. Denn noch ist unklar, wie sich die Krankenhausreform auf die Finanzlage des Klinikums auswirken wird. Bisher sind für den Winterberg rund zehn Millionen Euro im Haushalt veranschlagt. Finanzdezernentin Barbara Meyer (Grüne) schließt allerdings einen Nachtragshaushalt nicht aus.

Saarbrücker Stadtrat beschließt Haushalt 2025
Audio [SR 3, Sudiogespräch: Simin Sadeghi / Sabine Wachs, 04.12.2024, Länge: 03:57 Min.]
Saarbrücker Stadtrat beschließt Haushalt 2025
Der Saarbrücker Stadtrat hat den Haushalt für 2025 mit großer Mehrheit grundsätzlich beschlossen. Da am Dienstagabend noch einige Änderungen eingebracht wurden, ist aber ein finaler Beschluss bei der kommenden Ratssitzung notwendig.

Finaler Beschluss erst nach Ratssitzung in kommender Woche

In der Stadtratssitzung wurden noch letzte Änderungen am Haushalt eingebracht. Diese beziffert Meyer auf rund eine Million Euro. Der endgültige Haushalt für 2025 soll in der Ratssitzung kommende Woche beschlossen werden.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 03.12.2024 berichtet.


Mehr zum Saarbrücker Stadtrat

Zuvor Protest der BI "Hanni bleibt"
Saarbrücker Stadtrat lehnt Antrag ab - Wald an der Saar-Uni wird nicht später gerodet
Der Antrag der Fraktion "bunt.saarland für Alle", wonach der Wald am Stuhlsatzenhausweg später abgeholzt werden sollte, war im Stadtrat erfolglos. Die Verwaltung verwies darauf, dass das Waldgrundstück nicht der Stadt gehört. Zuvor hatte es eine Demo der BI "Hanni bleibt" gegeben.

Sondersitzung am Donnerstag
Saarbrücker Stadtrat fordert Hochwasserhilfen von Bund und Land
Bei einer Sondersitzung des Saarbrücker Stadtrats ist eine Resolution zum Dauerregen verabschiedet worden. Neben einem Dank an alle Einsatzkräfte und Helfer geht darin ein Appell an Land und Bund raus. Alleine könne die Stadt die Behebung der Schäden nicht finanzieren.

Stadtrat stimmt über Mittel ab
Neuer Ludwigspark-Rasen wird noch teurer
Dass der Rasen im Saarbrücker Ludwigspark komplett erneuert wird, ist schon länger bekannt. Allerdings wird das jetzt noch teurer als geplant. Grund sind laut der Stadt neue Auflagen seitens des DFB.

Stimmen für Erweiterung der Fußgängerzone gekauft?
Korruptionsverdacht im Saarbrücker Stadtrat
Bei der Stadtratsfraktion von „Die Fraktion“ in Saarbrücken gab es am Vormittag Hausdurchsuchungen. Dabei geht es um mögliche Korruption bei der Abstimmung für die Ausweitung der Fußgängerzone in Saarbrücken. Die Fraktion weist die Vorwürfe zurück.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja