EU-Abgeordnete Manuela Ripa wechselt Fraktion
Die saarländische Europaabgeordnete Manuela Ripa von der ÖDP wechselt zur Fraktion der konservativen EVP. Das bestätigte Ripa dem SR.
In der vergangenen Legislaturperiode hatte Manuela Ripa noch den Europäischen Grünen angehört. Nun wechselt sie die Fraktion, zur Europäischen Volkspartei - die sich politisch im christlich-demokratischen und bürgerlich-konservativen Spektrum befindet.
Bei der EVP gebe es mehr Sichtbarkeit und Redezeit, sagte Ripa dem SR. So könne sie ökologische Themen besser durchsetzen. Außerdem gebe es Angebote, spezielle Ausschüsse zu besetzen. Mit den Grünen habe sie zwar bislang gut gearbeitet, deren Fraktion war bei der Europawahl aber deutlich geschrumpft.
Einzige Saarländerin im Parlament
Manuela Ripa ist die einzige Abgeordnete aus dem Saarland im EU-Parlament. Sie trat bei der Europawahl im Juni für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) an und konnte ihren Sitz verteidigen.
Ripa kündigte an, sich in ihrer politischen Arbeit weiter auf die Bereiche Biodiversität, Tierschutz, Klima- und Verbraucherschutz fokussieren zu wollen.
Über dieses Thema berichten auch die SR info Hörfunknachrichten am 05.07.2024 .