Ein Mädchen sitzt mit Kopfhörern und Tablet im Zug (Foto: IMAGO / Westend61)

Schüler-Podcast soll Jugendliche für Politik begeistern

  29.04.2024 | 10:41 Uhr

Ein Politik-Podcast von Schülern für Schüler – den gibt es seit Kurzem von der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland. Drei Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Saarbrücken diskutieren in der neuen Podcast-Reihe über spannende Themen wie Digitalisierung in Schulen oder Klimaschutz.

Politik interessant machen, junge Leute zur Mitgestaltung motivieren, für Schüler relevante Themen ansprechen und zur Auseinandersetzung anregen – all das sind Ziele des Schüler-Podcasts „Lass mal – Politik und Gesellschaft von und für Jugendliche“ von der Landeszentrale für politische Bildung.

Die Hosts sind Anouk Viero, Julian Bidot und Max Ernst, alle drei Schüler am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken. In ihrem Podcast sprechen sie mit Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft über Themen wichtige Themen, die Jugendliche bewegen.

Themen kommen von den Schülern selbst

Die erste Folge beschäftigt sich mit dem Thema „Zukunft Schule: Digitalisierung im Saarland“. In den weiteren Folgen dreht es sich unter anderem um Wahlen ab 16 oder Klimaschutz. Die Auswahl der Themen, Vorbereitung der Gesprächsführung und das Gespräch selbst werden von den Jugendlichen vorbereitet und durchgeführt.

„Lass mal“ soll Jugendliche auch näher bringen, wie sie sich im politischen Leben selbst beteiligen können. Herausgegeben wird der Podcast von der Saar-Landeszentrale für politische Bildung und auf deren Webseite findet man ihn ebenso, wie auf allen gängigen Podcastplattformen.


Mehr von und für Schüler im Saarland

Hohes Verkehrsaufkommen am Max-Planck-Gymnasium
Saarlouiser Schüler erarbeiten Schulwegkonzept für mehr Sicherheit
Elterntaxis bis zum Eingang von Schulen und Kitas – das ist vielerorts immer noch das übliche Bild im Land. Einige Schulen haben bereits Konzepte für mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer vor ihrer Schule entwickelt und umgesetzt. Nun auch das Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis. Dort haben Schülerinnen und Schüler ein Verkehrskonzept entwickelt, das ihren Schulweg sicherer machen soll.

700 Schüler und Lehrkräfte setzen Zeichen
Gemeinschaftsschule Völklingen: Aktion "Gesicht zeigen" gegen Rassismus
Zum Internationalen Tag gegen Rassismus haben die Schüler der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen am Donnerstag ein Zeichen gesetzt: Mit einem Schweigemarsch und einer Plakataktion auf dem Rathausplatz.

Fachtagung "Digistress" in Neunkirchen
Digitaler Stress: Wie man Kinder und Jugendliche schützen kann
Dauerhaftes Online-Sein kann Stress auslösen – vor allem bei Kinder und Jugendlichen. Welche Lösungen kann man dafür finden? Und wie geht man am besten mit solchen Stress um? Das haben Lehrkräfte zusammen mit Experten und Schüler und Schülerinnen auf der Fachtagung "Digistress" in Neunkirchen besprochen.

Drei Millionen Euro für Lernzentrum
Landesregierung will Fachkräftemangel im MINT-Bereich entgegenwirken
Wie kann man mehr Schülerinnen und Schüler für Mint-Berufe begeistern, also Jobs in der Naturwissenschaft, Mathematik oder Informatik? Die Landesregierung investiert nun rund drei Millionen Euro in ein spezielles Lernzentrum an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, das bis 2025 entstehen soll.

Schüler experimentieren
Jugend forscht: Solarschwenker, Holzkohle aus der Mikrowelle & mehr
Fast 100 junge Forscherinnen und Forscher haben in der Saarbrücker Congresshalle ihre Experimente und Projekte vorgestellt. Von Biologie über Technik war alles dabei. Auch einiges Neues für die Saarländer.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja