Kritik von Patienten: Ärzte oft nicht für Terminabsagen erreichbar
Die Umfrage der Kassenärztlichen Vereinigung zu geplatzten Arztterminen im Saarland sorgt für Aufregung. Patienten kritisieren, dass sie die Praxen nicht erreichen, wenn sie Termine absagen wollen.
Nach dem die Kassenärztliche Vereinigung Saarland (KV) am Donnerstag bekannt gegeben hatte, dass im Saarland hochgerechnet rund 200.000 Arzttermine ohne Absage nicht wahrgenommen werden, kommt Kritik von Patienten an der Umfrage. Der KV-Landesvorsitzende Harry Derouet sagte dem SR, den Rückmeldungen zufolge seien die Praxen vielfach nicht erreichbar, um vereinbarte Termine abzusagen.
Viele Praxen online kaum aktiv
Einige hätten ein gutes Telefonsystem, bei dem man nach Nummerneingabe zum gewünschten Bereich komme, so Derouet. Sehr viele Praxen hätten aber weder das noch eine digitale An- und Abmeldemöglichkeit, viele nicht einmal eine Homepage.
Das werde sich in den kommenden fünf Jahren sicher ändern, meint Derouet. Schon jetzt seien es eher die Praxen mit jüngerem Personal, die die digitalen Möglichkeiten wie etwa Video-Sprechstunden nutzen. Die Ärzteschaft im Saarland sei eben ziemlich überaltert und deshalb teils mit der neuen Technik überfordert.
Bei der Bewältigung des Problems nicht wahrgenommener Termine müsse sich wohl jeder an die eigene Nase fassen und schauen, was man selbst verbessern kann, so Derouet weiter.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 04.08.2023 berichtet.