Neunkircher Abfallheizkraftwerk  (Foto: SR)

Neunkirchen baut Fernwärme aus

Lars Ohlinger / Onlinefassung: Axel Wagner   06.02.2025 | 18:00 Uhr

In Neunkirchen wird die Versorgung mit Fernwärme deutlich ausgeweitet. Die Stadt hat dazu am Donnerstag einen neuen Liefervertrag mit dem Energieversorger EEW über 15 Jahre unterschrieben.

Zukünftig sollen mehr Wohnungen und Unternehmen in Neunkirchen mit Fernwärme versorgt werden können, zum Beispiel auch die noch im Bau befindliche neue Gemeinschaftsschule in der Stadtmitte. So steht es im neuen 15-Jahres-Liefervertrag, den die Stadt Neunkirchen und der Energieversorger EEW am Donnerstag unterzeichnet haben.

Video [aktueller bericht, 06.02.2025, Länge: 3:04 Min.]
Wärmeversorgung in Neunkirchen ausgebaut: Energie aus Abfall

Doppelt so viele Wohnungen

Bisher konnten 2500 Wohneinheiten Fernwärme erhalten, künftig sollen es doppelt so viele werden in Neunkirchen. Vor allem Unternehmen wie das Saarparkcenter profitieren davon, aber auch Wohngebäude in der Innenstadt.

Die Fernwärme soll wie bisher schon aus dem Abfallheizkraftwerk in Neunkirchen kommen. Dafür wurde nun ein neuer Abnahmevertrag zwischen dem Kraftwerksbetreiber EEW und dem kommunalen Fernwärmeversorgungsunternehmen unterschrieben. Laufzeit: zehn Jahre, mit einer Verlängerungsoption von fünf Jahren. 

EEW hat am Standort in Neunkirchen im vergangenen Jahr 140.000 Tonnen Abfall verbrannt und daraus Strom und Fernwärme erzeugt. Nach Angaben des Kraftwerksbetreibers kann die Kapazität am Standort mittelfristig weiter steigen.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 06.02.2025 berichtet.


Mehr zum Thema Fernwärme

Wie entsteht der Preis und warum ist ein Vergleich so schwierig?
Heizenergiepreise gesunken, Fernwärme wird immer teurer
Nach der Energiekrise durch den Urkainekrieg sind inzwischen die Preise für Gas, Heizöl und Pellets wieder gesunken. Nicht jedoch bei der Fernwärme: Hier sind die Preise deutschlandweit sogar über 27 Prozent gestiegen. Bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes gab es inzwischen zahlreiche Beschwerden. Doch was mach die Fernwärme so teuer? Und warum lassen sich die Preise nur schwer vergleichen?
Fernwärme mit Abwärme
Quierschied und Sulzbach heizen jetzt mit Grubenwasser
Teile von Quierschied und Sulzbach heizen ab sofort mit der Abwärme aus Grubenwasser. An der ehemaligen Grube Camphausen hat Energieversorger Iqony seine neue Fernwärmeproduktion offiziell in Betrieb genommen. Die so erzeugte Wärme gilt als klimaneutral.
Wärmeversorgung soll nachhaltiger werden
Weitere Haushalte in Saarbrücken sollen an Fernwärme angeschlossen werden
Fernwärme soll in Saarbrücken künftig eine immer größere Rolle spielen. Jetzt hat die größte städtische Immobiliengesellschaft eine Vereinbarung mit dem Versorger Energie SaarLorLux getroffen. Perspektivisch geht es um Tausende zusätzliche Haushalte, die ans Fernwärmenetz angeschlossen werden sollen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja