Modepark Röther hat eröffnet
Am Donnerstag hatte der Modepark Röther im ehemaligen Kaufhof-Gelände in Völklingen zum ersten Mal für Kunden geöffnet. Mit über 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche soll der Modepark als neuer Einkaufsmagnet die Innenstadt wiederbeleben.
Rund 250 geladene Gäste haben am Mittwochabend am offiziellen Teil der Eröffnung vom Modepark Röther in Völklingen teilgenommen. Heute hat der 46. Modepark des baden-württembergischen Familienunternehmens seine Türen auch für Kundinnen und Kunden geöffnet.
Auf 5400 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt über zwei Etagen, bietet Röther Kleidung und Schuhe. „Die Neueröffnung inmitten unserer Innenstadt ist genau das Signal, auf das wir lange gewartet haben“, sagte Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) bei der Einweihungsfeier am Mittwoch. Es sei der erste große Schritt, Völklingens Innenstadt attraktiver zu gestalten.
20 Millionen investiert
Knapp 20 Millionen Euro hat das Unternehmen aus Baden-Württemberg nach eigenen Angaben in Völklingen investiert. Geschäftsführer Michael Röther spricht von über 40 Beschäftigten in der neuen Filiale und über 300 Marken, die er führe. Weitere Einzelhandelsgeschäfte und 14 Mietwohnungen ergänzen das Angebot in der Rathausstraße 9 in Völklingen.
Der Park soll ein neuer Einkaufsmagnet für die wirtschaftlich stark gebeutelte Stadt werden und Ausgangspunkt für eine Wiederbelebung der Innenstadt sein. Oberbürgermeisterin Blatt betont: Schon in den nächsten Monaten werde die Stadt am Erscheinungsbild im Umfeld des neuen Einkaufszentrums Hand anlegen.
Kommentar
Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 25.08.2022 berichtet.