Messe für Alleinerziehende: Unterstützung für Eltern

Große Info-Messe für Alleinerziehende im Dillinger Lokschuppen

mit Informationen von Lea Kiehlneker   27.09.2024 | 16:33 Uhr

Zum zweiten Mal findet am Samstag im Kreis Saarlouis eine Info-Messe für Alleinerziehende statt. 45 Aussteller informieren über Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Kinder sollen ausdrücklich zur Messe mitgebracht werden können - für sie ist ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant.

Etwa zwölf Prozent der Eltern im Saarland erziehen ihre Kinder alleine - also ohne Partner oder Partnerin. Um sie zu unterstützen, gibt es am Samstag zum zweiten Mal eine Messe extra für Alleinerziehende im Kreis Saarlouis. Die erste fand im vergangenen Jahr im Vereinshaus Fraulautern statt - wegen der großen Nachfrage ist man in diesem Jahr aber in den Lokschuppen in Dillingen umgezogen.

Alleinerziehende besser vernetzen

45 Aussteller sind bei der Messe mit dem Namen "Zweifelsfrei Tausendsassa" dabei und stellen verschiedene Beratungs-, Unterstützungs-, Gesundheits- und Freizeitangebote vor. Es gehe aber auch um die Vernetzung der Alleinerziehenden, da aufgrund der vielfältigen Herausforderungen im Alltag die sozialen Kontakte oft eingeschränkt seien, erklärt Carmen Britz vom Landkreis Saarlouis, eine der Organisatorinnen der Messe.

Ein weiterer Fokus liegt auf den Themen Bewegung und mentale Gesundheit. Denn hier seien Alleinerziehende besonders gefährdet, sagt Mitorganisatorin Christin Wabknecht von der Stabsstelle Gesundheitsförderung. "Wir haben zwei Vorträge zu mentaler Gesundheit", so Wabknecht. In einem geht es etwa um die Frage "Zweifel & Schuld im Elternalltag - wohin mit dem schlechten Gewissen?"

Kinder mitbringen ausdrücklich erwünscht

Zu der Messe seien auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Landkreisen willkommen - und zwar gerne mit ihren Kindern, sagt Mitorganisatorin Carmen Britz. "Wir haben bewusst dafür gesorgt, dass die alleinerziehenden Familien ihre Kinder mitbringen können, weil das doch oft dieses Problem ist: Was mache ich mit dem Kind? Von daher ganz gezielt: Kinder mitbringen ist erwünscht."

Während Mama oder Papa sich informieren und vernetzen, gibt es für die Kleinen eine Kinderecke zum Spielen, Malen und Lesen, eine Bewegungsolympiade und weitere Mitmachangebote.

Die Messe wird um 14.00 Uhr offiziell eröffnet, Ende ist gegen 17.30 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei.

Über dieses Thema berichtete SR 3 Saarlandwelle in der "Region am Nachmittag" am 27.09.2024.


Mehr zum Thema Kinder und Erziehung

Unterstützung für Familien mit kleinen Kindern
Kinderschutzbund: Ehrenamtliche Familienpaten dringend gesucht
Das Projekt "UFER" des saarländischen Kinderschutzbundes unterstützt Familien mit kleinen Kindern. Und dafür werden dringend ehrenamtliche Helfer gesucht.

13 Euro pro Urlaubstag
Urlaubszuschuss für einkommensschwache Familien im Saarland wenig genutzt
Nicht alle Familien können es sich leisten, in den Urlaub zu fahren. Die Familienferienförderung des Sozialministeriums soll hier helfen: Ein Zuschuss von 13 Euro für jedes Elternteil und jedes im Haushalt lebende Kind pro Urlaubstag, der nicht zurückgezahlt werden muss. Eine gute Sache – allerdings wird die Förderung bisher kaum genutzt.

„Family Matters“: Neuer SR 1-Podcast zeigt, wie vielfältig Familie ist
Mama, Papa, Kind(er) – so sieht die klassische Familie aus. Und auch das ist klar: Die Familie ist unser Zuhause. Im Podcast „Family Matters“ spricht SR 1-Moderatorin Verena Sierra mit Familien, die nicht der gesellschaftlichen Konvention entsprechen. 

Der Neue Podcast
'Elterngame – Erziehung ist kein Kindergarten'
Das Elterngame ist on! Ungeschönt, aber immer mit einer guten Portion Humor unterhalten sich Zweifach-Mama Kerstin und Zweifach-Papa Jonas über die großen und kleinen Herausforderungen der Erziehung – denn: Die ist kein Kindergarten!

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja