Blieskasteler Mehrzweckhalle auf weiteres gesperrt

Böckweiler Mehrzweckhalle wegen krebserregender Stoffen gesperrt

Felix Schneider / Onlinefassung: Anne Staut   07.11.2023 | 19:38 Uhr

Die Mehrzweckhalle in Blieskastel-Böckweiler ist bis auf Weiteres nicht nutzbar. Grund dafür sind krebserregende Stoffe im Dämmmaterial. Die Mängel sollen nun behoben werden.

Die Vereine in Blieskastel-Böckweiler können für ihre Treffen derzeit nicht auf die Mehrzweckhalle des Ortes zurückgreifen. Bei der Erneuerung der Notlichtversorgung hat die Stadt Mängel beim Dämmmaterial festgestellt. Darin enthalten sind krebserregende Stoffe. Das Dämmmaterial wurde in den 1980er Jahren verwendet, war damals aber noch nicht entsprechend klassifiziert.

Kosten unklar

Nun will die Stadt die Mängel beheben lassen. Derzeit laufe die Ausschreibung, so der Beigeordnete für Soziales der Stadt Blieskastel, Guido Freidinger (SPD). Er gehe davon aus, dass in den nächsten zwei Wochen auch die Vergabe stattfinden könne. "Der Plan ist, noch in diesem Jahr, durch diese Fachfirma, die den Auftrag erhält, die Dämmstoffe zu entfernen und entsorgen zu lassen."

Wie viel die Arbeiten kosten werden, ist bisher noch nicht bekannt. Die Stadt greift dafür auf ein Sondervermögen zurück. Ziel ist es, den zentralen Ort im Gemeindeleben schnell wieder nutzbar zu machen. Derzeit müssen die Vereine auf andere Stätten ausweichen. Das angrenzende Gemeindehaus könne weiter genutzt werden und sei nicht betroffen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 07.11.2023 im SR Fernsehen berichtet.


Mehr Meldungen aus Blieskastel

Mangelhafte Brandschutzanlage
Feuerwehr hielt Brandschutzwache vor Blieskasteler Seniorenheim
Seit dem 3. November stand am Seniorenzentrum „Haus am Berg“ in Blieskastel ein Tank-Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr. Und nicht nur das. Rund um die Uhr schoben dort Feuerwehrleute Wache. Der Grund: Im Wohnheim gibt es Mängel beim Brandschutz. Nun gibt es Streit um die Kosten des Einsatzes.

Netz technisch veraltet
Kein Solarstrom in Blieskasteler Netzen?
In Blieskastel ist ein Streit um Photovoltaikanlagen ausgebrochen. Der von Hausbesitzern produzierte Strom darf zumindest in einigen Fällen nicht ins öffentliche Netz eingespeist werden – aus technischen Gründen, sagen die Stadtwerke. Das sorgt für Unmut.

GuMo-Mobil
Im neuen Schmetterlingsgarten Blieskastel
In Blieskastel gibt es einen neuen Schmetterlingsgarten in der Nähe des Klosters. Dieser wird am Freitag offiziell eröffnet. SR 3-Hörerin und Schmetterlingsfan Astrid hat sich bei uns gemeldet und sich gedacht, da könnte doch das GuMo-Mobil einmal vorab vorbei schauen.

Serie: Alternative Buchhandlungen
Gollenstein-Buchhandlung in Blieskastel
Dass eine Buchhandlung ein Ort der Begegnung werden kann, beweist die Gollenstein-Buchhandlung von Brigitte Gode in Blieskastel. Für sie ist es ganz wichtig, sich von den großen Buchhandlungen abzuheben.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja