Ein Mann füllt einen Scheck aus. (Foto: dpa/Bildagentur-online)

LSVS: 81 Schecks zur "Landschaftspflege"?

Thomas Gerber   21.03.2018 | 08:14 Uhr

Recherchen des SR nähren den Verdacht der Staatsanwaltschaft bezüglich einer "schwarzen Kasse" beim Landessportverband LSVS. LSVS-Präsident Meiser verteilte offenbar nach Gutdünken und freihändig Geld an Vereine und Trainer. Genommen hat er das wohl aus dem 250.000 Euro schweren Saartoto-Verstärkungsfonds.

Nach Angaben seines Verteidigers musste der geschasste Hauptgeschäftsführer Paul Hans seinem Präsidenten ein ganzes Bündel von Blankoschecks übergeben. Die verteilte Meiser, wie von der Staatsanwaltschaft in ihren Durchsuchungsbeschlüssen zuletzt vermutet, dann offenbar nach Gutdünken an Vereine. Dem SR liegen Listen vor. Der Vorwurf der "politischen Landschaftspflege" mittels Schecks geistert bereits durch die Landespolitik.

81 Schecks verteilt

Demnach wurden 2016 genau 34.150 Euro an 29 Vereine verteilt. Im Wahljahr 2017 wurde auf 50.100 Euro aufgestockt, 51 Vereine wurden mit Schecks zwischen 500 und 2.000 Euro bedacht.

Wer konkret die Schecks übergeben durfte, ist auf den Listen zwar nicht vermerkt, aber CDU-Mann Meiser agierte zumindest in drei Fällen großkoalitionär. SPD-Fraktionschef Stefan Pauluhn fand nach eigenen Angaben im November 2016 zwei Schecks auf seinem Schreibtisch, die er dem FC Palatia Limbach und den Sportfreunden Walsheim übergab. Umweltminister Reinhold Jost konnte 2017 den Behindertensportlern in Siersburg ebenfalls 1000 Euro überreichen.

Ob die restlichen 78 Schecks der Förderung des Ehrenamts, der CDU-Landschaftspflege oder anderen Zwecken dienten, das prüfen die Staatsanwaltschaft und demnächst auch ein Untersuchungsausschuss im Landtag. Das Parlament wird das Untersuchungsgremium aller Voraussicht nach heute beschließen.

Aufgeworfene Fragen prüfen

Insgesamt scheint es außerdem eine Reihe von Abweichungen gegeben zu haben, zwischen den vom Saartoto-Aufsichtsrat eigentlich beschlossen Adressaten und den tatsächlichen Empfängern zweckgebundener Gelder aus dem Saartoto-Verstärkungsfonds im Bereich Sport. Der saarländische Sportminister und Aufsichtsratschef von Saartoto, Klaus Bouillon (CDU), kündigte an, die aufgeworfenen Fragen zu prüfen. 

Timeline
Finanzaffäre beim LSVS
Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) ist von einer Finanzaffäre betroffen. Seit Bekanntwerden im Dezember vergangenen Jahres dringen immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Wir zeichnen die bisherige Entwicklung in unserer Zeitleiste nach.

Über dieses Thema wurde auch in der SR3-Rundschau vom 21.03.2018 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja