Losheimer Bürgermeister will nicht zurücktreten

Losheimer Bürgermeister will nicht zurücktreten

mit Informationen von Florian Possinger   10.02.2025 | 19:49 Uhr

Der Losheimer Bürgermeister Harth hat die von drei Gemeinderatsfraktionen geäußerte Rücktrittsforderung zurückgewiesen. Die Vorwürfe bezeichnete er als haltlos.

Er wolle sich weiterhin zum Wohle Losheims einsetzen, teilte der parteilose Bürgermeister Helmut Harth in einer Stellungnahme mit. Die Vorwürfe, das Ehrenamt nicht zu würdigen und repräsentative Termine nicht wahrzunehmen, seien haltlos.

Ebenso wies Harth den Vorwurf zurück, die örtlichen Vereine bei der Nutzung der Eisenbahnhalle zu benachteiligen.

CDU, SPD und GALL fordern Rücktritt

Vergangene Woche hatten CDU, SPD und Grüne Alternative Liste im öffentlichen Teil der Ratssitzung wegen mangelnder Zusammenarbeit Harths Rücktritt gefordert. Die Fraktionen hatten zunächst offen gelassen, ob sie im Rat auch ein Abwahlverfahren anstoßen werden.

Harth ist seit 2019 Bürgermeister von Losheim.

Über dieses Thema berichtete der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 10.02.2025.


Weitere Meldungen aus Losheim

Verhältnis offenbar zerrüttet
Losheimer Gemeinderat fordert Rücktritt von Bürgermeister Harth
Ein Großteil des Losheimer Gemeinderats hat dem parteilosen Bürgermeister Harth am Donnerstag in der Ratssitzung öffentlich das Vertrauen entzogen und ihn zum Rücktritt aufgefordert. Ob der Rat tatsächlich auch ein Abwahlverfahren anschiebt, ist aber unklar.

Rat contra Bürgermeister
Losheimer Fraktionen widersprechen Plänen zum Krankenhaus-Gelände
Kita, Ärzte, Sportplatz - dieses Konzept für das Gelände am ehemaligen Losheimer Krankenhaus hatte der Bürgermeister vergangene Woche vorgestellt. Allerdings: All das sei noch gar nicht beschlossen, sagt die Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder.

Kita und Ärztehaus sollen gebaut werden
Gemeinde kauft ehemaliges Losheimer Krankenhaus
Die Gemeinde Losheim hat das ehemalige Losheimer Krankenhaus gekauft. Auf dem 21.000 Quadratmeter großen Areal mitten in der Gemeinde soll unter anderem eine neue Kita entstehen.

Gemeinde sieht Gründe beim Anreiseverhalten
Verkehrschaos bei Großveranstaltungen am Losheimer Stausee
Ganz neu war diese Verkehrssituation am Losheimer Stausee nicht: Am Wochenende musste das SR 3-Open Air mit PUR wegen Unwetterwarnungen ausfallen. Der Anreise- und direkt darauf folgende Abreiseverkehr sorgte teils für erhebliches Chaos. Dabei seien ausreichend Parkplätze und Ordner vorhanden gewesen, sagt der Bürgermeister. Das Problem liege woanders.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja