Roland Theis (CDU) (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Roland Theis will in den Bundestag

Janek Böffel, Marco Karp   01.08.2024 | 19:40 Uhr

Der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und Kreisvorsitzende der Partei in Neunkirchen, Roland Theis, will nach SR-Informationen im kommenden Jahr für den Bundestag kandidieren. Er könnte dann auf Nadine Schön folgen. Sie will nicht mehr antreten.

Wie aus Parteikreisen zu hören ist, hat Roland Theis (CDU) intern sein Interesse an einer Kandidatur für den Bundestag bekundet. In den kommenden Wochen und Monaten sollen nun Gespräche vor allem im Kreisverband St. Wendel folgen.

Beide Kreisverbände müssen sich auf einen Kandidaten einigen, den sie dann gemeinsam nominieren. Denn der Wahlkreis umfasst unter anderem den Landkreis St. Wendel und große Teile des Landkreises Neunkirchen.

Schön verzichtet auf Kandidatur

Bisher war Nadine Schön für die CDU aus diesem Wahlkreis in den Bundestag eingezogen. Vor rund drei Wochen hatte sie angekündigt, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten. Zur Begründung schrieb sie, dass es nach insgesamt vier Wahlperioden im Bundestag Zeit sei für einen Wechsel.

Der 44-jährige Theis war zuletzt als Spitzenkandidat der Saar-CDU in die Europawahl gegangen. Einen Einzug ins Europäische Parlament hatte er allerdings verpasst. 

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 01.08.2024 berichtet.


Mehr zur Saar-CDU

Bislang kein Fall im Saarland
Afrikanische Schweinepest: Mehr Unterstützung der Jägerschaft gefordert
Bisher gab es im Saarland zwar noch keinen registrierten Fall der afrikanischer Schweinepest. Dass sie aber immer näher kommt, zeigen die Zahlen aus den umliegenden Bundesländern. Die CDU-Landtagsfraktion fordert deshalb mehr vorbeugendes Engagement der Landesregierung.

CDU und Künstler wollen Einsicht
Causa Breitz – Wo ist das Sitzungsprotokoll?
Wie genau ist die umstrittene Absage der Ausstellung der Künstlerin Candice Breitz abgelaufen? Und vor allem: Wer hat die Entscheidung getroffen? Zwei Fragen, die ein Sitzungsprotokoll beantworten soll. Doch das Kulturministerium hält das Protokoll noch zurück.

Zweidrittelmehrheit notwendig
CDU fordert Abwahl von AfD-Beigeordnetem in Saarbrücken
Die CDU im Bezirksrat West in Saarbrücken will einen Abwahlantrag gegen den vergangene Woche gewählten AfD-Beigeordneten Schwaben stellen. Das hat Generalsekretär Wagner angekündigt.

Vorfall vor mehr als vier Jahren
CDU-Politiker Uhl bedauert Essen mit Betrüger Holt
Vor mehr als vier Jahren hat der Homburger CDU-Bundestagsabgeordnete Uhl an einem teuren Essen eines verurteilten Windpark-Betrügers teilgenommen. Er sei entsetzt gewesen, als er danach von den Betrugsvorwürfen erfahren habe, sagte er dem SR.

Keine Kandidatur mehr
CDU-Abgeordnete Schön zieht sich 2025 aus der Bundespolitik zurück
"Bundestag ade!" – heißt es für die CDU-Abgeordnete Schön im kommenden Jahr. Denn sie will bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr für ein Mandat im höchsten deutschen Parlament kandidieren.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja