Jobmesse für Frauen in Saarbrücken startet

Jobmesse für Frauen in Saarbrücken startet

Jimmy Both/Onlinefassung: Daniel Novickij   02.07.2024 | 06:42 Uhr

In der saarländischen Landeshauptstadt findet heute eine Jobmesse speziell für Frauen statt. Das Event beschäftigt sich etwa mit der Frage, wie man Beruf und Familie besser unter einen Hut bekommen kann. Zudem werden viele unterschiedliche Jobmöglichkeiten vorgestellt.

"Frauen, Arbeit, Chancen" - das ist das Motto der regionalen Jobmesse für Frauen, die heute in Saarbrücken beginnt. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die beruflich neu starten, wieder einsteigen oder ihre Arbeitszeit erweitern wollen.

Interessierte können sich von 09.30 Uhr bis 13.00 Uhr im VHS-Zentrum über verschiedene Jobangebote informieren und zugleich Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern aus dem Großraum Saarbrücken knüpfen. Daneben werden bei der Veranstaltung von Arbeitsministerium und Arbeitsagentur Vorträge unter anderem zu Bewerbungen, Rente und Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeboten.

Überdurchschnittlich viele Frauen im Saarland ohne Job

Im Saarland sind überdurchschnittlich viele Frauen erwerbslos. Lediglich 73 Prozent der Saarländerinnen gehen einer Arbeit nach, teilte die Arbeitskammer mit. Damit liegt das Land bundesweit auf dem viertletzten Platz.

Hinzu kommt, dass mehr als die Hälfte der arbeitenden Saarländerinnen in Teilzeit oder geringfügig beschäftigt ist. Das zeigen Zahlen der Arbeitsagentur des Saarlandes. Einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung zufolge besteht gerade für alleinerziehende Frauen ein erhöhtes Armutsrisiko.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Hörfunknachrichten am 02.07.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Arbeit

Mehr Bedarf in der warmen Jahreszeit
Arbeitslosenquote im Saarland leicht gesunken
Im Saarland ist die Arbeitslosigkeit im Saarland etwas zurückgegangen. Im Mai waren nach Angaben der Regionaldirektion für Arbeit 36.200 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 400 weniger als im April. Auch die Arbeitslosenquote ist etwas gesunken und liegt bei 6,8 Prozent.
Veranstaltung im Saarbrücker Schloss
Agentur für Arbeit zieht positive Bilanz zu Job-Turbo-Messe für Flüchtlinge
Um Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern besser in den ersten Arbeitsmarkt bringen zu können, hat die Bundesregierung Ende vergangenen Jahres den Job-Turbo ins Leben gerufen. Am Dienstag hat die Veranstaltung im Saarbrücker Schloss Station gemacht.
Erste Ergebnisse des Mikrozensus
Drei Viertel der 25- bis 64-jährigen Saarländer leben von eigener Arbeit
Im Saarland finanzieren 73 Prozent der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren ihren Lebensunterhalt überwiegend aus der eigenen Erwerbstätigkeit. Dabei fällt der Anteil der Männer immer noch deutlich höher aus als der der Frauen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja