Stellvertretender Landesvorsitzender des BSW legt Amt nieder
Der saarländische Landesverband des Bündnisses Sahra Wagenknecht verliert seinen stellvertretenden Landesvorsitzenden. Jens Danielczok ist von seinem Amt zurückgetreten, er will zudem auch aus der Partei austreten.
Der stellvertretende Landesvorsitzende des BSW im Saarland, Jens Danielczok, hat sein Amt abgegeben. Das bestätigte die BSW-Landesvorsitzende Astrid Schramm dem SR. Zuvor hatte die "Saarbrücker Zeitung" darüber berichtet.
BSW bedauert Entscheidung von Danielczok
Danielczok wolle auch aus der Partei austreten. Schramm sagte, der Mediziner habe das mit seiner zusätzlichen Tätigkeit für den Ärzteverband "Hartmannbund" begründet. Demnach habe es zu viel "Schnittmenge" zwischen beiden Ämtern gegeben. Das BSW bedauere diese Entscheidung sehr. Beim Landesverband des "Hartmannbundes" ist der Allgemeinmediziner Danielczok stellvertretender Landesvorsitzender.
Es ist bereits der dritte Rückzug aus dem saarländischen Landesvorstand des BSW in diesem Jahr. Im Sommer hatten sich bereits Schramms Co-Vorsitzender Randolf Jobst und Beisitzer Volker Schneider aus dem Vorstand zurückgezogen.
Das BSW hatte den saarländischen Landesverband erst Ende März gegründet.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 12.12.2024 berichtet.