Bildcollage zum Saarlandtrend: Luftaufnahmen der Stadt Saarbrücken und dem Örtchen Dörrenbach (Foto: SR/Alexander M. Groß)

Immobilienpreise im Saarland sinken wieder

Jimmy Both   07.07.2023 | 13:02 Uhr

Immobilien im Saarland werden wieder etwas günstiger, meldet der Immobilienverband West. Nach zehn Jahren Anstieg sei der höchste Preis überschritten. Viele Interessenten seien dennoch zurückhaltend. Grund sei unter anderem das umstrittene Heizungsgesetz.

Welche Heizung muss ich in ein neues Haus einbauen? Und lohnt es sich noch, 60 Jahre alte Häuser zu sanieren? Über das Gebäudeenergiegesetz wird der Bundestag erst im Herbst entscheiden. Solche Unsicherheiten führen laut Burkhard Blandfort, Vorsitzender des Immobilienverbands West, aktuell dazu, dass mögliche Kaufinteressenten erst einmal abwarten.

Teuerste Gemeinde: Perl

Die gesunkene Nachfrage führe wiederum dazu, dass die Immobilienpreise im Saarland im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen sind. Teuerste Gemeinde bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen im Saarland ist laut aktuelle Zahlen des Immobilienverbands Deutschland weiterhin Perl wegen seiner Nähe zu Luxemburg. Hier sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr oft stagniert. In der Kategorie „Guter Wohnwert“ mit rund 150 Quadratmetern Wohnfläche kostet ein Einfamilienhaus in Perl im Schnitt 550.000 Euro.

Die zweitteuersten Einfamilienhäuser gibt es in Saarbrücken. Dort sind es in derselben Kategorie 507.000 Euro. Bei den Eigentumswohnungen liegt Saarlouis auf Platz zwei. Die günstigsten Einfamilienhäuser unter den untersuchten Gemeinden stehen in Losheim.

Kaufpreise gesunken, Mietpreise gestiegen

Nach aktuellen Angaben des Statistischen Landesamts ist die Zahl der Baugenehmigungen im Saarland in diesem Jahr um fast 50 Prozent zurückgegangen. So habe der deutsche Staat im ersten Quartal dieses Jahres ein Drittel weniger Grunderwerbssteuer eingenommen als im Vorjahr.

Die Zurückhaltung bei Käufen führt nach Einschätzung des Immobilienverbands zu höheren Mietpreisen. Die seien im Saarland im Gegensatz zu Kaufpreisen zuletzt leicht gestiegen. Weitere moderate Erhöhungen werden erwartet.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Sendung "Kiosk" am 07.07.2023 berichtet.


Mehr zu Immobilien im Saarland

Arbeitgeberverband Bau Saar alarmiert
Wohnungsbau im Saarland fast um die Hälfte eingebrochen
Der Abwärtstrend im Wohnungsbau hält im Saarland unvermindert an. Gestiegene Bauzinsen und hohe Materialkosten seien aber nicht das einzige Problem. Der Arbeitgeberverband Bau Saar sieht auch die Politik in der Verantwortung.

Mehr als eine halbe Million
Wo die Häuser im Saarland am teuersten sind
Die Preise für Eigenheime im Saarland haben sich stabilisiert. Drastische Preissprünge wie in den Jahren zuvor gab es demnach nicht. Leisten können sich viele Saarländerinnen und Saarländer dem Traum vom Eigenheim derzeit aber trotzdem nicht.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja