Der neue HWK-Präsident und seine Pläne

Helmut Zimmer neuer Präsident der Handwerkskammer

  21.06.2024 | 12:29 Uhr

Die Handwerkskammer des Saarlandes hat Helmut Zimmer zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Bernd Wegner, der aus Altersgründen nicht mehr für eine Wiederwahl infrage kam.

Die frisch gewählte Vollversammlung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) hat am Donnerstag bei ihrer konstituierenden Sitzung den Vorstand neu gewählt. Dachdecker- und Zimmerermeister Helmut Zimmer aus St. Wendel übernimmt das Amt des HWK-Präsidenten von Bernd Wegner.

Zimmer folgt auf Bernd Wegner, der aus Altersgründen nicht mehr gewählt werden konnte. Die Wahl des neuen Präsidenten steht somit nicht in Zusammenhang mit den Bürodurchsuchungen bei Wegner wegen mutmaßlicher Untreue im vergangenen November.

Zimmer will Saarhandwerk stärken

Zimmer, der sich in der Wahl gegen Udo Schmidt mit 33 zu zehn Stimmen durchgesetzt hat, war bereits seit 2019 ehrenamtlich im HWK-Vorstand aktiv. Er will nun die Nachwuchsgewinnung für das saarländische Handwerk und die Stärkung der HWK als Interessenvertretung in den Mittelpunkt stellen, teilte die HWK mit.

Oberstes Ziel sei es demnach, mehr junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. "Im Moment haben wir, glaube ich, 4260 Auszubildende, ich möchte auf jeden Fall auf über 5000 kommen", so Zimmer. Unter anderem, indem mehr Kooperationsverträge mit den Schulen geschlossen würden.

Auch die Anwerbung von Fachkräften unter anderem aus dem Ausland habe sich Zimmer auf die Fahne geschrieben. „Ich freue mich darauf, mit meiner Arbeit das Saarhandwerk voranzubringen. Ich bin mir ganz sicher, dass das neu formierte Vorstandsteam für das Saarhandwerk richtig viel bewegen kann.“

Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt (außen links) mit dem neuen Vorstand der Handwerkskammer des Saarlandes (von links nach rechts): Eric Scherer, Udo Schmidt, Michaela Diedrich, Jürgen Müller, Melanie Franke, Präsident Helmut Zimmer, Joachim Harig, Oliver Heib und Marc Steilen (Foto: Pressefoto)
Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt (außen links) mit dem neuen Vorstand der Handwerkskammer des Saarlandes (von links nach rechts): Eric Scherer, Udo Schmidt, Michaela Diedrich, Jürgen Müller, Melanie Franke, Präsident Helmut Zimmer, Joachim Harig, Oliver Heib und Marc Steilen

Auch übriger Vorstand neu gewählt

Neue Vizepräsidentin auf Arbeitgeberseite ist die Metallbauermeisterin Melanie Franke aus Saarlouis, auf Arbeitnehmerseite vertritt Schornsteinfegermeister Marc Steilen aus Völklingen künftig den HWK-Präsidenten.

Darüber hinaus gehören dem neuen, neunköpfigen Vorstand an – auf Arbeitgeberseite:

  • Joachim Harig, Metallbauermeister und Glaser aus Bexbach
  • Oliver Heib, Stuckateurmeister aus St. Ingbert
  • Eric Scherer, Schornsteinfegermeister aus Heusweiler
  • Udo Schmidt, Elektrotechnikermeister aus Blieskastel

Auf Arbeitnehmerseite:

  • Michaela Diedrich, Augenoptikerin aus Saarbrücken
  • Jürgen Müller, Kraftfahrzeugmechanikermeister aus St. Ingbert

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 21.06.2024 berichtet.


Mehr zur Handwerkskammer

Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer
Handwerk im Saarland behauptet sich in schwierigem Umfeld
Dem saarländischen Handwerk geht es trotz schwierigen Umfeldes insgesamt gut. Das geht aus den Ergebnissen der Frühjahrskonjunkturumfrage der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) unter rund 1800 Betrieben hervor.
Verhandlung vor Verfassungsgerichtshof
Waren Durchsuchungen bei HWK-Präsident Wegner rechtens?
Der saarländische Verfassungsgerichtshof hat sich am Freitag mit einer Verfassungsbeschwerde des CDU-Landtagsabgeordneten und HWK-Präsidenten Bernd Wegner beschäftigt. Der Grund für die Beschwerde Wegners ist eine Durchsuchung seiner privaten Wohnung und seines Büros in der HWK. Eine Entscheidung wurde noch nicht gefällt.
Pläne für die kommenden Monate
Handwerkskammer will an ihrem Image arbeiten
Das Image der Saar-Handwerkskammer hat in den vergangenen Jahren gelitten - gleich mehrfach gab es Negativ-Schlagzeilen, zuletzt die Ermittlungen gegen den früheren Hauptgeschäftsführer. Dessen Nachfolger Jens Schmitt will vor allem wieder Vertrauen und Transparenz schaffen. Auf der Jahrespressekonferenz am Freitag ging es zudem um den geplanten 54 Millionen Euro teuren HWK-Neubau.
Verdacht der Untreue und Bestechlichkeit
Ermittler durchsuchen erneut Handwerkskammer in Saarbrücken
Am Dienstagmorgen wurden erneut Räume in der Handwerkskammer des Saarlandes durchsucht. Wieder geht es um mögliche Untreue und Bestechlichkeit. Im vergangenen Jahr hatte es in der HWK schon einmal Durchsuchungen gegeben.
Vorwürfe zurückgewiesen
HWK-Präsident Wegner legt nach Bürodurchsuchung Verfassungsbeschwerde ein
Wegen mutmaßlicher Untreue hatten Ermittler Büroräume des CDU-Landtagsabgeordneten und Präsidenten der Handwerkskammer Bernd Wegner durchsucht. Dagegen hat er Verfassungsbeschwerde eingelegt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Wegner und den damaligen Hauptgeschäftsführer Arnd Klein-Zirbes dauern weiter an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja