Robert Habeck (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Saar-Grüne befürworten Habeck als Kanzlerkandidaten

Florian Mayer   15.11.2024 | 12:46 Uhr

Die Grünen kommen seit Freitag in Wiesbaden zusammen, um Robert Habeck als Kanzlerkandidaten zu küren und einen neuen Vorstand zu wählen. Aus dem Saarland nehmen elf Delegierte an der Bundesdelegiertenkonferenz teil – sie stehen hinter Habeck.

Die saarländischen Grünen unterstützen auf der am Freitag gestarteten Bundesdelegiertenkonferenz der Partei in Wiesbaden Robert Habeck als Kanzlerkandidaten.

Habeck habe in der Ampel-Regierung bewiesen, dass es ihm nicht um Egotrips, sondern um ernsthafte Politik gehe, sagte die saarländische Grünen-Co-Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider im Interview mit dem SR.

Jeanne Dillschneider, Grüne (Foto: IMAGO / BeckerBredel)
Jeanne Dillschneider, Grüne

Saar-Grüne vorbereitet auf Bundestagswahlkampf

Dem anstehenden Bundestagswahlkampf blickt Dillschneider positiv entgegen. Das werde zwar ein organisatorischer Kraftakt, aber die Saar-Grünen seien vorbereitet. Zudem gebe es einen Wunsch nach grüner Politik im Saarland, weshalb ihre Partei auf ein erfolgreiches Ergebnis hoffe.

Insgesamt nehmen elf saarländische Delegierte an der Bundesdelegiertenkonferenz teil.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 15.11.2024 berichtet.


Mehr zur Bundestagswahl

Vorgezogene Neuwahlen
Wie die größeren Saar-Parteien auf die Bundestagswahl vorbereitet sind
Statt im Herbst wird der deutsche Bundestag bereits im Februar 2025 gewählt. Die größeren Parteien im Saarland sind darauf unterschiedlich gut vorbereitet.

Nach dem Ampel-Aus
Was die vorgezogenen Neuwahlen für die kleinen Saar-Parteien bedeuten
Statt im Herbst findet die Bundestagswahl bereits im Februar 2025 statt. Das erfordert auch von den saarländischen Parteien einen organisatorischen Kraftakt. Die kleineren stehen dabei vor besonderen Herausforderungen.

Wahl und Faasend im Saarland
Faasebooze befürchten Terminkollision mit Neuwahlen
Die vorgezogene Bundestagswahl wird am 23. Februar 2025 abgehalten – eine Woche vor Fastnachtssonntag. Vereine befürchten nun, dass es zu Terminüberschneidungen kommen könnte, die auch die Veranstaltungen für die Faasend betreffen.

Termin steht fest
Bundestagswahl: Saar-Parteien begrüßen Ende der Hängepartie
Der Termin für die kommende Bundestagswahl steht: Rund 750.000 wahlberechtigte Saarländerinnen und Saarländer dürfen am 23. Februar 2025 ihre Stimmen abgeben. Die Parteien im Saarland bewerten die Einigung unterschiedlich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja