Bsirske fordert deutsche Wirtschaft klimafreundlich aufzustellen
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Verdi-Chef Frank Bsirske war am Freitag beim Neujahrsempfang des Grünen Kreisverbandes Saarlouis zu Gast. In seiner Rede griff Bsirske vor allem die Union und die AfD an und ging auch darauf ein, dass sich die deutsche Wirtschaft klimafreundlich aufstellen müsse.
Der Grünen Kreisverband Saarlouis hatte am Freitag zum Neujahrsempfang geladen. Dabei gab es auch eine Rede des Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Verdi-Chef Frank Bsirske.
Was in Deutschland passiere, erfordere, dass man Deutschlands Sicherheit, aber auch die Menschlichkeit bewahre, sagte er. Nach seiner Auffassung wird das mit einer unionsgeführten Bundesregierung nicht gelingen.
Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit kommen zu kurz
Mit dem Fünf-Punkte-Plan der Union zur Begrenzung der illegalen Migration, würde man den Boden der Rechtsstaatlichkeit verlassen, so Bsirske. Außerdem könne Unions-Kanzlerkandidat Merz diesen Plan nur umsetzen, wenn er mit der AfD zusammenarbeiten würde. Laut Bsirske eine Partei, die Angst und Verunsicherung schürt.
Im Wahlkampf kämen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit viel zu kurz, so Bsirske. Er forderte unter anderem eine Wirtschaftspolitik, die Anreize für Unternehmen zur Investition in erneuerbare Branchen schafft und eine Reform der Schuldenbremse.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 15.02.2025 berichtet.