Logo der Partei Bündnis 90 Die Grünen in Scherben vor zerbrochenem Glas (Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

Jetzt auch Austritte bei Spitze der Grünen Jugend im Saarland

  30.09.2024 | 14:59 Uhr

Die Austrittswelle bei der Nachwuchsorganisation der Grünen hat jetzt auch das Saarland erreicht. Zwei Vorstandsmitglieder wollen sich einer neuen Bewegung anschließen.

Bei der Grünen Jugend gibt es nun auch im Saarland Austritte. Der politische Geschäftsführer Joshua Wirth und das Vorstandsmitglied Ivory Opoku kündigten an, die Partei zu verlassen und sich einer neuen Bewegung anzuschließen. Ihre Hoffnung sei es, dass es bald eine starke linke Partei in Deutschland gebe.

Vergangene Woche hatte der Grünen-Bundesvorstand seinen Rücktritt angekündigt. Danach folgte eine Austrittswelle bei der Grünen Jugend. So haben etwa der der komplette junge Bundesvorstand und die Landesvorstände der Grünen Jugend in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Bayern, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz ihren Rücktritt erklärt.

Die meisten Vorstandsmitglieder wollen die Partei ganz verlassen. Sie begründeten dies unter anderem mit inhaltlicher Unzufriedenheit bzw. inhaltlichen Differenzen.

Grüne Jugend 1994 gegründet

Gegründet wurde die Grüne Jugend 1994, ein knappes Jahr nach der Vereinigung der Grünen mit dem Bündnis 90. Rund 16.000 Mitglieder sind aktuell in 16 Landesverbänden organisiert. Dabei erlischt die Mitgliedschaft in der Regel mit dem 28. Geburtstag.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 30.09.2024 berichtet.


Mehr zu den Grünen im Saarland

Nach Wahlniederlagen
So bewertet man im Saarland den Rücktritt des Grünen-Bundesvorstands
Der Bundesvorstand der Grünen hat seinen Rücktritt angekündigt. Der Parteivorstand im Saarland bewertet das als "mutigen Schritt zur rechten Zeit". Auch der Politikwissenschaftler Dirk van den Boom spricht von einer "strategisch guten Entscheidung".
Wahlanfechtung erfolgreich
Hubert Ulrich verliert Sitz im Saarlouiser Stadtrat
Schon vor seinem angekündigten Austritt aus den Grünen verliert Hubert Ulrich seinen Sitz im Saarlouiser Stadtrat. Grund ist eine erfolgreiche Wahlanfechtung einer Bürgerin, die der SPD einen Sitz auf Kosten der Grünen beschert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja