Perl will neuen Verkehrsknotenpunkt schaffen
Eine neue Bushaltestelle, ein Park- and Ride-Parkplatz und eine Ladestation für E-Bikes und Paketstationen: In Perl soll ein neuer Verkehrsknotenpunkt entstehen. Der Gemeinderat gab am Montagabend grünes Licht.
Mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung hat der Perler Gemeinderat dem Entwurf des Landkreises Merzig-Wadern zugestimmt. Entstehen soll der Mobilitätshub in der Straße „Zum Kreckelberg“ – also auf dem Platz zwischen dem Deutsch-Luxemburgischen Schengenlyzeum und dem Feuerwehrgerätehaus.
Kostenkalkulation bis Ende November
Konkret geplant sind unter anderem eine neue Bushaltestelle, ein Park- and Ride-Parkplatz, eine Ladestation für E-Bikes und Paketstationen von verschiedenen Anbietern. Als nächstes will der Landkreis Merzig-Wadern aufbauend auf dem Planentwurf für den Mobilitätshub bis Ende November eine Kostenkalkulation erstellen.
Für Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU) würde ein Mobilitätshub eine Bereicherung für die Gemeinde darstellen. Dem SR sagte er, dass sich das grenzüberschreitende Projekt sehr gut an die umliegenden Orte wie den geplanten Sportpark und die Schule einfügen könnte. Bestenfalls wäre auch die Nutzung des kostenlosen ÖPNV nach Luxemburg ab dem neuen Verkehrsknotenpunkt in Perl möglich.
Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 24.10.2023 berichtet.