Erhöhung der Müllgebühren im Saarland kommt sicher ab 2025

Erhöhung der Müllgebühren im Saarland kommt sicher ab 2025

Mit Informationen von Florian Possinger   10.12.2024 | 13:00 Uhr

Für die Müllentsorgung müssen die meisten Saarländer ab dem kommenden Jahr mehr bezahlen. Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden haben dem Plan des Entsorgungsverbands zugestimmt. Damit steht fest, dass die Gebühren das erste Mal nach über zehn Jahren steigen werden.

Im Oktober wurde es bereits angekündigt, jetzt ist es offiziell entschieden: Ab dem kommenden Jahr müssen viele Saarländerinnen und Saarländer für die Müllentsorgung tiefer in die Tasche greifen.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Saarland haben am Dienstag auf der Verbandsversammlung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) einstimmig die Müllgebührenerhöhung beschlossen. Damit wird die Abfuhr des Hausmülls erstmals seit 13 Jahren für die 43 im EVS organisierten Städte und Gemeinden wieder teurer.

Erhöhung der Müllgebühren im Saarland kommt sicher ab 2025
Audio [SR 3, Moderation: Gerd Heger, 10.12.2024, Länge: 03:31 Min.]
Erhöhung der Müllgebühren im Saarland kommt sicher ab 2025

Auch Abwassergebühren steigen

Ebenso mit großer Mehrheit ist der Wirtschaftsplan des EVS verabschiedet worden. Darin enthalten ist eine weitere Anhebung des sogenannten überörtlichen Beitrags zur Aufbereitung des Abwassers. Auch in diesem Bereich kommen auf die Saarländerinnen und Saarländer also ab dem 1. Januar spürbare Mehrkosten zu.

Beim Abwasser können sie bei einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von rund zehn Euro pro Person ausgehen. Im Abfallbereich sind es im Durchschnitt vier Euro pro klassischer 120-Liter-Tonne mehr. Auch der Biomüll wird teurer – ebenso um vier Euro – allerdings pauschal und nicht an die Leerungsanzahl gebunden.

Weitere Erhöhung für 2026 geplant

Grund für die nötige Erhöhungen seien die höheren CO2-Preise sowie die gestiegenen Stromkosten. Beim EVS äußerte sich die Geschäftsführung zufrieden über das eindeutige Ergebnis. Es sei ein Zeichen für enge Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Verband.

Voraussichtlich wird die Müllentsorgung auch im darauffolgenden Jahr 2026 teurer werden. Bereits im Oktober hieß es, dass der Plan des EVS vorsieht, die Gebühren dann um weitere fünf Prozent zu erhöhen.

Über dieses Thema hat auch die SR info-Rundschau im Radio am 10.12.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Müllentsorgung im Saarland:

EVS plant Erhöhung
Müllgebühren im Saarland steigen ab 2025
Die meisten Saarländerinnen und Saarländer müssen im kommenden Jahr für die Müllabfuhr tiefer in die Tasche greifen. Denn der Entsorgungsverband Saar, der für 43 Kommunen zuständig ist, plant die erste Gebührenerhöhung seit 13 Jahren.

Elektromobilität
Saarbrücker ZKE jetzt mit Wasserstoff-Müllauto unterwegs
Nicht nur bei Autos, auch bei Spezialfahrzeugen kommt die Umstellung auf umweltfreundliche Aantriebe voran. Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb hat am Freitag ein neues, mit Wasserstoff betriebenes Müllsammelfahrzeug vorgestellt. Auch die Stromproduktion wird ausgebaut.

Nachhaltigkeit in Schulen
Saarbrücker Schüler lernen den Umgang mit Plastik-Müll
Wieviel Bewusstsein gibt es im Saarland für das Thema Plastikrecycling und die Verschmutzung unserer Umwelt durch Plastik? Das Saarbrücker Kollektiv "Plastikfabrik" gibt Workshops in Grundschulen, um schon die Kleinen zu sensibilisieren.

Kontrollen und Aufklärung zur Müllentsorgung
ZKE geht auf "Umweltstreife"
Weggeworfene Zigarettenstummel, Hundekot und anderer Müll. Dagegen geht der kommunale Entsorgungsbetrieb ZKE in Burbach vor. Mit einer Aufklärungsaktion und einer Umweltstreife.

Pilotprojekt von SPD angestoßen
Landtag beschließt Maßnahmen gegen illegale Müllentsorgung
Illegale Müllablagerung durch Videoüberwachung reduzieren, das hatte die CDU in ihrem Antrag gefordert. Dieser wurde am Mittwoch bei der Landtagssitzung abgelehnt. Der Antrag der SPD zum selben Thema wurde aber durchgewunken, geplant ist demnach die Identifizierung von Müll-Hotspots.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja