Gläubiger stimmen für Galeria-Sanierungsplan

Gläubiger stimmen Insolvenzplan für Galeria zu

Wolfgang Wirtz-Nentwig   28.05.2024 | 17:10 Uhr

Die Gläubigerversammlung der insolventen Warenhauskette Galeria hat dem Sanierungsplan der neuen Eigentümer zugestimmt. Damit kann das dritte Verfahren innerhalb von vier Jahren abgeschlossen werden. Trotzdem sprach die Gewerkschaft Verdi danach von einer Enttäuschung.

Der Saarbrücker Verdi-Sekretär im Fachbereich Handel, Alex Sauer, erklärte dem SR, zwar sei die Zustimmung des Gläubigerausschusses für eine weitere Sanierungschance notwendig. Allerdings seien keine ambitionierten Aussagen zu den Zielen für die Zukunft getroffen worden. Eigentlich nichts, was über die bekannten Planungen hinausgehe.

"Eine neue Runde der Hoffnung"

Sauer kritisierte insbesondere, dass die geplante Wirtschaftlichkeit des Unternehmens vor allem durch Kostensenkungen erreicht werden solle. Die Gesundung solle immer wieder extrem auf Kosten der Beschäftigten funktionieren. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass es damit nicht gelungen sei, das Warenhaus stabil aufzustellen.

Für die verbliebene Karstadt-Filiale in Saarbrücken beginne jetzt „eine neue Runde der Hoffnung“. Die Erwartung von Verdi sei aber, dass der neue Eigentümer den Beschäftigten endlich auch wieder mit Respekt begegne, gerechte Löhne zahle und Arbeitsplätze sichere.

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 28.05.2024.


Mehr zu Galeria

Mehr Fokus auf Beauty, Schuhe und Handtaschen
Galeria Karstadt Kaufhof heißt ab Juli nur noch "Galeria"
Ein neuer Name und ein neues Waren-Portfolio sollen der insolvenzgeplagten Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof einen Weg in die Zukunft ebnen. Bald soll das Unternehmen nur unter dem Namen "Galeria" bekannt sein.

Entscheidung gefallen
Galeria Karstadt in Saarbrücken bleibt erhalten
Die Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof am St. Johanner Markt in Saarbrücken bleibt weiter bestehen. Das hat das Unternehmen am Samstag bekannt gegeben. Der Betriebsrat von Galeria Karstadt in Saarbrücken sieht das Unternehmen auf dem richtigen Weg. Wirtschaftsminister Barke und OB Conradt begrüßen die Entscheidung.

Insgesamt 52 Filialen betroffen
Kaufhof in Saarbrücken schließt zum 30. Juni
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen. Auch die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße ist betroffen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja