Saar-Kommunen bekommen Förderung für energieeffiziente Straßenlaternen
Mit einer modernen Straßenbeleuchtung sollen die Kommunen im Saarland zwischen 30 und 60 Prozent der bisher eingesetzten Energie einsparen können. Die Landesregierung will Geld für die Umrüstung beisteuern.
Die saarländische Landesregierung unterstützt die Kommunen bei der Umrüstung auf energieeffiziente Straßenbeleuchtungen. Das Land will bis zu 30 Prozent der Kosten für moderne Beleuchtungen übernehmen. Damit sollen die Städte und Gemeinden zwischen 30 und 60 Prozent Energie einsparen.
"Sie können vor allem aber auch ihre CO2-Emissionen einsparen und damit Klima und Umwelt entlasten", sagte der saarländische Energieminister Jürgen Barke (SPD). Die Umrüstung auf insektenfreundliche LED-Beleuchtung sei auch notwendig, weil für viele ältere Straßenbeleuchtungen keine passenden Lampen mehr erhältlich seien.
Anträge schon jetzt möglich
Die Maßnahme soll über das Zukunftsenergieprogramm ZEP gefördert werden. Das Programm befindet sich noch in der Endabstimmung mit der EU. Die saarländischen Städte und Gemeinden können aber schon jetzt einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragen.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 27.11.2024 berichtet.