Schiftzug der Sparkasse an einer Filiale  (Foto: IMAGO / Horst Galuschka)

Technik-Fehler bei Lastschriften irritiert Sparkassen-Kunden

  20.03.2024 | 12:41 Uhr

Abbuchungen ohne einen Verwendungszweck – das hatten einige Sparkassen-Kunden am Montag und Dienstag auf ihren Konten festgestellt. Ursache dafür war ein technischer Fehler. Die Sparkassen bitten um Geduld.

Bei den Sparkassen sind am Montag und Dienstag per SEPA-Lastschrift teilweise Beträge von den Konten abgebucht worden, ohne dass dabei der jeweilige Verwendungszweck angegeben war. Nach Angaben des Sparkassenverbandes Saar wurde dies durch einen technischen Fehler bei der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, verursacht.

Was Kunden jetzt (nicht) tun sollten

Betroffen sind die Buchungstage Montag und Dienstag. Teils können aber auch noch am Mittwoch Buchungen ohne Verwendungszweck in der Übersicht erscheinen, sofern diese vor der Fehlerbehebung am Dienstag vorgemerkt wurden.

Der Sparkassenverband weist darauf hin, dass die Buchungen in Bezug auf Zeitpunkt, Betrag und Zahlungsempfänger korrekt durchgeführt wurden, es also keinen finanziellen Schaden gab. Kundinnen und Kunden bittet der Sparkassenverband um Geduld. Man arbeite mit Hochdruck daran, den Buchungen ihren Verwendungszweck nachträglich noch zuzuordnen.

Kundinnen und Kunden sollten bis dahin nach Möglichkeit keine Rücklastschrift bei Buchungen ohne Verwendungszweck veranlassen, da dies Probleme im Geschäftsverkehr mit anderen Banken verursachen könnte.


Mehr zu den Sparkassen im Saarland

Gemeinsame Filialen und Geldautomaten
Wie Sparkassen und Banken im Saarland kooperieren
In Gersweiler betreiben Bank1Saar und Sparkasse Saarbrücken eine gemeinsame Filiale. Das Angebot wird tageweise aufgeteilt – und könnte Vorbild für weitere Standorte sein. In Thalexweiler gibt es einen neuen gemeinsamen Geldautomatenstandort von Sparkasse und LevoBank außerhalb von Wohnräumen - als Reaktion auf die Sprengstoffattacken.
Spektakulärer Überfall 2019
Völklinger Schließfachraub bleibt wohl ungeklärt
Der spektakuläre Überfall auf die Schließfächer der Sparkasse Völklingen kurz vor Weihnachten 2019 wird vermutlich niemals aufgeklärt. Erstmals sind aber offizielle Angaben zur Höhe der Beute gemacht worden.
Insolventer Kaufhaus-Betreiber
Sparkasse Merzig-Wadern Gläubiger der Signa-Gruppe
Die Insolvenz der Signa-Gruppe von René Benko, zu der auch Galeria Karstadt Kaufhof gehört, betrifft das Saarland nicht nur mit Blick auf Saarbrücken, sondern auch in finanzieller Hinsicht: Die Sparkasse Merzig-Wadern gehört zu den Gläubigern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja