Esprit schließt alle Filialen in Deutschland – Franchise-Store in Merzig bleibt
Die Zukunft der Beschäftigten von Esprit ist besiegelt. Ab 2025 wird es keine Filialen des Modeunternehmens mehr in Deutschland geben. Auch im Saarland gibt es eine Esprit-Filiale. Ein Franchise-Store in Merzig will hingegen weiter machen.
Esprit will bis zum Jahresende alle Filialen in Deutschland schließen. Nach einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur dpa werden etwa 1300 Beschäftigte ihren Job verlieren. Die Markenrechte des insolventen Modekonzerns sollen an den britischen Finanzinvestor Alteri verkauft werden.
Esprit hat 56 Filialen in Deutschland. Im Saarland gibt es derzeit noch einen Standort in Neunkirchen. In der Landeshauptstadt Saarbrücken hat das Modeunternehmen seinen Ableger vor Jahren geschlossen.
Franchise-Store in Merzig plant neues Konzept
Ein Franchise-Store in Merzig ist eigenen Angaben zufolge nicht betroffen. Das Geschäft soll unter neuem Namen und mit einem neuen Konzept fortgeführt werden. Das hat Gerd Ronellenfitsch, der den Store betreibt, dem SR mitgeteilt.
Für ihn sei die Nachricht der Esprit-Insolvenz unerwartet gekommen: "Wir haben leider von Esprit wenig Informationen bekommen. Und haben von diesem kompletten Aus eigentlich nur aus der Presse erfahren und warten immer noch auf eine Information."
Zukunft unter neuem Namen
Bisher habe man nur Esprit-Ware geführt, habe das Sortiment aber vor kurzem umgestellt. "Wir wollen den Laden in jedem Fall weiterführen – mit oder ohne Esprit. Und wir haben ein neues Konzept ausgearbeitet mit neuen Lieferanten, mit neuen Modelabels."
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 09.08.2024 berichtet.