Neuer grenzüberschreitender E-Lade-Tarif in Homburg

Neuer Betreiber für E-Ladesäulen in Homburg

Maximilian Friedrich   31.10.2024 | 20:12 Uhr

Autofahrer, die die E-Ladesäulen und das Tarifmodell der Stadtwerke Homburg nutzen, haben künftig Zugriff auf ein deutlich größeres Ladenetz. Denn die Stadtwerke haben zusammen mit acht weiteren Energieversorgern eine Betreibergesellschaft für rund 250 Ladepunkte gegründet. Auch Zweibrücken und Kaiserslautern sind dabei.

Ein einheitlicher Ladetarif von der Südwestpfalz bis nach Homburg – für die Stadtwerke Homburg ist das der größte Vorteil der neuen Gesellschaft Ladestationen Südwest GmbH & Co. KG.  Kunden müssten fortan im ganzen Gebiet nur noch eine Ladekarte im Geldbeutel haben.

Neuer Betreiber für E-Ladesäulen in Homburg
Audio [SR 3, Maximilian Friedrich, 31.10.2024, Länge: 00:43 Min.]
Neuer Betreiber für E-Ladesäulen in Homburg

Gesetz zwingt zur Umstellung

Doch der Hauptgrund für die neue Gesellschaft ist § 7c des Energiewirtschaftsgesetzes, der ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt: Er verbietet es den Betreibern von Elektrizitätsverteilernetzen, Eigentümer von Ladesäulen zu sein oder diese zu entwickeln, verwalten oder zu betreiben.

Die Bundesregierung will dadurch eine Monopolbildung verhindern. Aufgrund des Gesetzes überführen viele andere Stadtwerke im Saarland ihre Ladesäulen in Tochtergesellschaften.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 31.10.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Elektromobilität

Bundesmittel ermöglichen Netzausbau
Verkehrsverbände kritisieren Ladesäulen-Ausbau im Saarland
Bundesweit ist das Saarland Schlusslicht bei öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos. Um dem Netzausbau einen Schub zu geben, hat das Bundesverkehrsministerium eine Finanzspritze genehmigt. Auch hier entstehen deshalb deutliche mehr Ladepunkte. Der Verkehrsclub Deutschland sieht jedoch weiter Probleme.
Elektromobilität im Kommen
Deutlich mehr E-Ladesäulen im Saarland als vor einem Jahr
Im Saarland ist die Infrastruktur für Elektroautos im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut worden. An fast 850 öffentlich zugänglichen Säulen kann hierzulande inzwischen geladen werden.
Initiative im Bundesrat
Saarland macht sich für erneute E-Auto-Verkaufsprämie stark
Saar-Wirtschaftsminister Barke hat am Freitag im Bundesrat die neue saarländische Initiative zur Elektromobilität vorgestellt. Darin fordert er den Bund unter anderem dazu auf, E-Autos stärker zu fördern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja