Deutsche Rentenversicherung Saarland verzeichnet Überschuss

Deutsche Rentenversicherung Saarland verzeichnet Überschuss

Jimmy Both   08.07.2024 | 16:00 Uhr

Die Deutsche Rentenversicherung Saarland hat das vergangene Jahr mit einem Überschuss von gut 24 Millionen Euro abgeschlossen. Das wurde bei der Vertreterversammlung am Montag in Saarbrücken bekanntgegeben. Auch für ganz Deutschland meldet die Rentenversicherung einen Überschuss.

Die Deutsche Rentenversicherung sieht sich finanziell sicher aufgestellt. Zwar hätten besonders Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben – also Reha-Maßnahmen, die die Arbeits- oder Berufstätigkeit von Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen fördern – die Kosten der Rentenversicherung gesteigert. Das sei noch eine Folge der Corona-Pandemie, erklärte die Geschäftsführerin im Saarland, Stephanie Becker-Kretschmer.

Polster von zwei Milliarden Euro

Im Bund wurde 2023 dennoch ein Überschuss von knapp 1,5 Milliarden Euro erzielt. Die Rentenversicherung verfügt damit über ein Polster von mehr als zwei Milliarden Euro oder rund eineinhalb Monatsausgaben.

Der größte Teil der Einnahmen der Rentenversicherung stammt aus Beiträgen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Dazu kommt ein Bundeszuschuss von rund 90 Milliarden Euro.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 08.07.2024 berichtet.


Mehr zum Thema Rente

Gut zu wissen: Erhöhte Nachfrage durch Babyboomer
Rentenantrag – so geht’s
Die Babyboomer fangen dieses Jahr an, in Rente zu gehen. Das bedeutet, dass mehr Anträge auf Altersrente als bisher bei der Deutschen Rentenversicherung abzuarbeiten sind.

Wachsende Altersarmut
Immer mehr Rentner im Saarland auf Grundsicherung angewiesen
Bis zum Juni dieses Jahres haben etwas mehr als 690.000 Rentner in Deutschland zusätzlich Grundsicherung beansprucht. Im Vergleich zum Vorjahr waren das rund zehn Prozent mehr. Den größten Anstieg in Westdeutschland gab es dabei unter anderem im Saarland.

Im bundesweiten Vergleich
Im Saarland sind die Renten durchschnittlich am höchsten
In keinem Bundesland erhalten Rentnerinnen und Rentner durchschnittlich mehr Geld als im Saarland. Auf dem zweiten Platz der Statistik landet Nordrhein-Westfalen. Die Deutsche Rentenversicherung sieht den Grund dafür in der Bergbauvergangenheit der beiden Länder.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja