Bildungsprotest - Forderungen zur Bildungswende

Bündnis setzt sich für bessere Bildung ein

  23.09.2023 | 13:31 Uhr

Das Bündnis "Bildungswende Jetzt!" hat am Samstag für eine bessere Bildungspolitik demonstriert. In 29 Städten gab es Aktionen – so auch in Saarbrücken. Im Kern fordert das Bündnis mehr finanzielle Mittel für eine "zukunftsfähige und inklusive" Bildung.

Ein Sondervermögen über 100 Milliarden Euro und eine dauerhafte Finanzierung in Höhe von zehn Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts – das ist eine der zentralen Forderungen dieses Bündnisses, dem rund 180 Organisationen, Gewerkschaften und Schüler- und Elternvertretern bundesweit angehören.

Video [aktueller bericht, 23.09.2023, Länge: 2:49 Min.]
Bündnis fordert mehr finanzielle Förderung für Bildung

Kundgebung um 11.00 Uhr auf dem Landwehrplatz

Im Saarland beteiligten sich an dem Protest unter anderem die Gewerkschaft GEW, der Verein Miteinander Leben Lernen, die Arbeitskammer, die Landesschülervertretung und die Landeselterninitiative für Bildung. Etwa 200 Teilnehmer fanden sich am Vormittag zu einer Kundgebung auf dem Saarbrücker Landwehrplatz ein. Die Veranstaltung verlief nach Polizeiangaben ruhig.

Rück- statt Fortschritte bei der Inklusion

Das Bündnis verweist zum Beispiel darauf, dass es bei Inklusion nicht vorangehe – im Gegenteil: Im Saarland sei der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die an einer Förderschule unterrichtet werden, zuletzt wieder gestiegen.

Es gebe auch zu wenige Schulsozialarbeiter, zu wenige Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und ein schlechtes Ganztagesangebot an Schulen. Das Saarland habe zudem im bundesweiten Vergleich mit die niedrigsten Bildungsausgaben pro Kopf.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.09.2023.


Mehr zur Lage der Schulen und Kitas im Saarland

"Im Maschinenraum der deutschen Schulen brennt es"
Audio [SR 2, (c) SR, 20.09.2023, Länge: 06:14 Min.]
"Im Maschinenraum der deutschen Schulen brennt es"
Wie läuft es an den Schulen in Deutschland? Das untersucht die Robert Bosch Stiftung regelmäßig in einer repräsentativen Umfrage über alle Schulformen hinweg: im Schulbarometer. Dagmar Wolf von der Robert Bosch Stiftung im Gespräch mit Sonja Marx.

Mittel aus dem Transformationsfonds
SPD-Fraktionschef Commerçon weist Kritik der Kommunen an Schulbauprogramm ab
Nachdem sich die Kommunen im Saarland teils kritisch zum angekündigten Schulbauprogramm geäußert hatten, hat SPD-Fraktionschef Ulrich Commerçon die Kritik scharf zurückgewiesen. Schon jetzt würden zu viele Fördermittel nicht abgerufen.

Fünf-Punkte-Plan gegen Lehrermangel
Knapp 3000 Schüler mehr im Saarland im neuen Schuljahr
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Saarland ist erneut gestiegen. Vor allem an Grund- und Gemeinschaftsschulen gibt es ein Plus. Für viele von ihnen bringt das neue Schuljahr auch Änderungen.

Immer weniger Interesse am Lehramt
Lehrer-Ausbildung muss attraktiver werden
In Deutschland herrscht Lehrermangel - und das nicht erst seit gestern. Auch im Saarland fehlt es an Lehrkräften. Damit sich wieder mehr junge Leute für den Beruf entscheiden, müsse sowohl das Ausbildungsangebot als auch die Bezahlung während des Referendariats verbessert werden, sagen GEW und Philologenverband.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja