Demo in Merzig gegen aktuelle Ampel-Politik
Am Samstag haben rund 80 Menschen in der Merziger Innenstadt für Solidarität mit Beschäftigten unter anderem in Landwirtschaft, Gastronomie, Handwerk und Logistik demonstriert. Sie erwarten mehr Unterstützung von der Politik.
Die Demonstranten sind unzufrieden mit der Politik der Ampel-Regierung in Berlin. Sie zeigen kein Verständnis für die Streichung von Subventionen in der Landwirtschaft oder der Erhöhung der Maut in der Logistik. Deshalb sind sie am Samstagmittag in Merzig auf die Straße gegangen.
Zur Demonstration hatte die neu gegründete Bürgerinitiative "Hand in Hand" aufgerufen. Sie möchte sich gegen Einsparungen in relevanten Systemen aussprechen – auch etwa im Gesundheitsbereich. Gerade in Merzig sehen sie ihre Versorgung gefährdet.
Ortvorsteher unterstützt Kritik
An der Demonstration hat auch der Merziger Ortsvorsteher Alexander Boos von der CDU teilgenommen und die Kritik unterstützt. Er mahnt zugleich aber, Lösungen nicht bei Radikalen zu suchen. Die Bürgerinitiative fordert unter anderem einen Abbau von Bürokratie, mehr Planungssicherheit und bessere Wettbewerbsfähigkeit.
Über dieses Thema haben die SR info-Nachrichten im Radio am 17.02.2024 berichtet.