Auch bei DB Cargo im Saarland fallen Stellen weg
Vom Stellenabbau bei der Bahntochter DB Cargo ist auch Personal im Saarland betroffen. Laut dem Betriebsrat des Güterverkehrsunternehmens sind in diesem Jahr bereits etwa 80 Beschäftige ausgeschieden.
DB Cargo fährt seit Jahren Millionenverluste ein. Bisher hatte der Mutterkonzern DB die immer ausgeglichen. Doch das ist künftig nicht mehr erlaubt, hat die EU-Kommission entschieden. Deswegen muss DB Cargo bis 2026 schwarze Zahlen schreiben.
Insgesamt 5000 Stellen sollen wegfallen
Um das zu erreichen, soll das Unternehmen neu aufgestellt werden. Dazu gehören auch Stellenanpassungen und zwar deutlich mehr als bislang mit Betriebsräten und Gewerkschaften vereinbart.
Insgesamt sollen innerhalb von fünf Jahren 5000 der insgesamt 31.000 Arbeitsplätze wegfallen, gab DB-Cargo Chefin Nikutta jetzt bekannt.
Auch Stellen im Saarland betroffen
Damit würden auch im Saarland wohl mehr Stellen als bisher geplant gestrichen. Davon geht der Betriebsratsvorsitzende Christian Bonner aus. In den vergangenen Monaten sei die Zahl der Beschäftigten hier schon von rund 600 auf etwa 520 gesunken.
Diese Woche kommen Unternehmensleitung und die Arbeitnehmerseite zusammen, um über die genaue Zahl der wegfallenden Stellen zu verhandeln.
Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 09.12.2024.