Carsten Quirin (CDU) (Foto: SR)

Carsten Quirin neuer Bürgermeister von Saarlouis

Martin Brinkmann/ Onlinefassung: Axel Wagner   20.07.2023 | 21:00 Uhr

Carsten Quirin ist neuer Bürgermeister von Saarlouis. Er wurde am Donnerstagabend mit klarer Mehrheit gewählt. Neuer zweiter Beigeordneter ist Gerhard Purucker.

Im Stadtrat von Saarlouis bilden CDU und Grüne eine Koalition. Im Bündnis mit den FDP-Räten haben sie eine satte Mehrheit. Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl hatten sich die drei Fraktionen auf Carsten Quirin (CDU) geeinigt. So war es keine Überraschung, dass er am Donnerstagabend mit 23 Stimmen gewählt wurde.

Keine Stimme für Karsten Kiefer

Ebenfalls aus den Reihen der CDU hatte überraschend Michael Altmeyer kandidiert. Er kam auf 20 Stimmen.

Als SPD-Mitglied war Karsten Kiefer ebenfalls ins Rennen gegangen. Kiefer, der nicht in Saarlouis lebt, bekam keine Stimme.

Video [aktueller bericht, 20.07.2023, Länge: 1:51 Min.]
Saarlouis wählt Carsten Quirin zum neuen Bürgermeister

Vereine im Fokus

Als Bürgermeister will sich Carsten Quirin vor allem um Schulen, Soziales und Sport kümmern. „Saarlouis ist eine Sportstadt. Wir haben großartige Vereine“, sagte er dem SR. „Im Sozialen haben wir viele Ehrenamtliche. Gerade da wird es darauf ankommen, was wir in den nächsten zehn Jahren machen.“

Dort, so Quirin, werde der demografische Wandel zuschlagen. „Die Menschen werden älter, einsamer. Da will ich anpacken, etwas dagegen tun.“

Keine Überraschung bei Beigeordnetenwahl

Auch der zweite Beigeordnete stand in Saarlouis zur Wahl. Amtsinhaber Günter Melchior war nur noch pro forma angetreten. Die Mehrheit im Rat hatte sich im Vorfeld auf Gerhard Purucker (Grüne) geeinigt.

Die beiden Neuen, Bürgermeister und zweiter Beigeordneter, treten im Januar ihr neues Amt im Rathaus an.

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ im SR Fernsehen am 20.07.2023 berichtet.


Mehr zur Bürgermeisterwahl

Überraschend zwei CDU-Kandidaten
Stadtrat Saarlouis wählt neuen Bürgermeister
In Saarlouis steht kommendes Jahr mit der Neuwahl für das Oberbürgermeisteramt ein großer Umbruch an. Zunächst wird aber der Bürgermeisterposten neu besetzt. Und da gab es kurz vor der Wahl eine Überraschungskandidatur.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja