Carsten Quirin (links) und Michael Altmeyer, beide CDU wollen Oberbürgermeister von Saarlouis werden (Foto: Collage/SR)

Stadtrat Saarlouis wählt neuen Bürgermeister

Maximilian Friedrich / Onlinefassung: Axel Wagner   19.07.2023 | 19:49 Uhr

In Saarlouis steht kommendes Jahr mit der Neuwahl für das Oberbürgermeisteramt ein großer Umbruch an. Zunächst wird aber der Bürgermeisterposten neu besetzt. Und da gab es kurz vor der Wahl eine Überraschungskandidatur.

Dass Marion Jost (CDU) Ende des Jahres ihren Bürgermeister-Posten räumt, war schon lange klar – und auch, dass ihr Nachfolger ebenfalls von der CDU kommen wird. Denn die führt die Mehrheit im Stadtrat an und hatte Carsten Quirin für den Posten nominiert.

Video [aktueller bericht, 19.07.2023, Länge: 2:44 Min.]
Überraschungskandidatur für Saarlouiser Bürgermeister-Posten

Zusatzkandidat in letzter Minute

Dann aber die Überraschung: Kurz vor der Wahl am Donnerstag hat auch das CDU-Stadtratsmitglied Michael Altmeyer seine Kandidatur eingereicht. Auch wenn die CDU sonst offenbar geschlossen hinter Carsten Quirin steht, wittert die Opposition Chancen.

„Es hängt ja nicht nur an der CDU“, so SPD-Fraktionschef Florian Schäfer unter Verweis auf die regierende Koalition aus CDU, Grünen und FDP. „Rein zahlentechnisch ist es eine klare Sache. Aber ganz ehrlich gesprochen: Wenn sich ein zweiter Kandidat aus den eigenen Reihen bewirbt, dann glaube ich kaum, dass die Reihen so geschlossen sind, wie sie aus den Reihen der CDU angekündigt sind.“

CDU und Grüne demonstrieren Geschlossenheit

Dort wiederum sieht man die Lage ganz anders – und nicht nur das. Nach Einschätzung der CDU ist auch der Grünen-Politiker Gerald Purucker für das Amt als zweiter Beigeordneter gesichert. CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer geht davon aus, dass das Ergebnis steht.

Auch die Grünen demonstrieren für die Wahl im Stadtrat Einigkeit. „Für uns wird es keine Schwierigkeiten geben“, sagte Stadtratsmitglied Gabriel Mahren dem SR. Er wisse nicht, wer damit Schwierigkeiten haben sollte. „Ich halte Carsten Quirin für einen exzellenten Fachmann und geeigneten Kandidaten für dieses Amt. Das ist ein Gewinn für Saarlouis.“

SPD setzt auf Wahlfreiheit – trotz eigenem Kandidaten

Neben den beiden CDU-Bewerbern kandidiert auch ein SPD-Mitglied für das Amt des Bürgermeisters: Karsten Kiefer wohnt in Weiskirchen und ist dort Mitglied im Ortsrat.

Karsten Kiefer (SPD, Archivbild) (Foto: Anne Riplinger-Kiefer)
Karsten Kiefer (SPD, Archivbild)

Die Unterstützung durch seine Parteigenossen in Saarlouis wirkt allerdings halbherzig. „Wir setzen auf freie Kandidaten“, erklärte SPD-Fraktionschef Schäfer. „Wir gucken uns den Besten an, und das gilt auch für die zwei Kandidaten der CDU, und der beste, der passend für die Ausschreibung ist, wird von uns am Ende unterstützt. Das gilt auch für die Stelle des Beigeordneten.“

Abgestimmt wird am Donnerstagabend um 18.00 Uhr.

Kommendes Jahr wird dann auch das Oberbürgermeisteramt neu besetzt. Die Wahl findet - zeitgleich mit den Europa- und Kommunalwahlen - am Sonntag, den 9. Juni statt.

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ im SR Fernsehen vom 19.07.2023 berichtet.


Mehr aus Saarlouis

Zeitplan für Werksübernahme
Ford Saarlouis: 400 Mitarbeiter geben ihre Jobs auf
Rund 400 Mitarbeiter der Saarlouiser Ford-Werke wollen bis Jahresende im Rahmen eines Freiwilligenprogramms ihre Jobs aufgeben. Das geht aus einer Information des Betriebsrats an die Beschäftigten hervor. Dabei wurde auch der Zeitplan für eine Werksübernahme vorgestellt.

Damalige rechtsextreme Szene
Yeboah-Prozess: Weitere Ex-Mitglieder aus Saarlouiser Neonazi-Szene befragt
Der Prozess um den Anschlag auf das Asylbewerberheim in Saarlouis 1991 ist am Montag mit der Befragung zweier ehemaliger Mitglieder aus der damaligen Saarlouiser Neonazi-Szene fortgesetzt worden. Beide Männer sind erst Mitte der 90er Jahre zur Szene dazugestoßen.

Frühschicht betroffen
Erneut Streiks bei Ikea in Saarlouis
Nachdem es bereits am vergangenen Freitag zu Streiks bei Ikea in Saarlouis gekommen war, üben die Mitarbeiter zum Start der neuen Woche erneut Druck auf ihren Arbeitgeber aus. Rund 30 Beschäftigte der Frühschicht haben am Montag ihre Arbeit niedergelegt.


21.07.2023, 10:07 Uhr
In einer vorherigen Version des Textes stand, dass die Oberbürgermeisterwahl in Saarlouis am Ende dieses Jahres stattfinden werde. Das ist so nicht korrekt. In Saarlouis wird im kommenden Jahr, am 9. Juni, zeitgleich mit den Europa- und Kommunalwahlen die Stelle des Oberbürgermeisteramts neu besetzt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja